Beschreibung
Bildverlag Böttger 2019, 288 Seiten, 172 Schwarzweiß- und 364 Farbfotos, 74 Zeichnungen (Gleispläne, Streckenkarten), 46 Fahrpläne, Hochformat 28,5 x 22,5 cm, Hardcover.
Bereits vor dem Schengener Abkommen gab es das Buch „Eisenbahnen über die Oder-Neiße-Grenze“ aus der Ritzau KG - Verlag Zeit und Eisenbahn. Inzwischen reifte die Zeit für einen aktuellen Band zu diesem Thema, welcher jetzt vorliegt.
Die heutige deutsch-polnische Grenze ist im Gegensatz zu vielen anderen Ländern noch jung: Erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges am 2. August 1945 vereinbarten die siegreichen Alliierten diese an Oder und (Lausitzer) Neiße. Die am 7. Oktober 1949 gegründete Deutsche Demokratische Republik (DDR) unterzeichnete am 6. Juli 1950 in Zgorzelec den Vertrag mit der damaligen Volksrepublik Polen über diese sogenannte 460 Kilometer lange „Friedensgrenze“. Auch die Bundesrepublik Deutschland (BRD) anerkannte am 7. Dezember 1970 diese Oder-Neiße-Grenze. Damit gehören schwelende Grenzkonflikte zwischen beiden Ländern endlich der Vergangenheit an.
Im Laufe der letzten 70 Jahre fanden Deutsche und Polen zu guten nachbarlichen Beziehungen zueinander, zuerst dienstlich, dann auch privat. Seit dem Beitritt Polens zur Europäischen Gemeinschaft am 1. Mai 2004 und zum Schengener Abkommen am 21. Dezember 2007 sind die Beziehungen zwischen beiden Ländern noch enger und intensiver geworden. Das betrifft nicht nur den Reiseverkehr, sondern insbesondere den Güterverkehr über die ehemalige Grenze.
Mit der angestrebten Liberalisierung (freier Zugang zum Bahnnetz) und Interoperabilität (problemloser Übergang von Fahrzeugen von einem Bahnnetz zum anderen) werden im Schienenverkehr über Grenzen kommerzielle und technische Hürden nach und nach abgebaut. Die vergangene Geschichte und die Zukunft eines jeden dieser Übergänge zwischen beiden Bahnen werden in diesem Buch ausführlich gewürdigt, die überwiegend als Gemeinschaftsbahnhöfe betrieben werden, d. h. mit gemeinsamer Wagenüberwachung und evtl. Pass- und Zollkontrolle. Aktuelle Gleispläne der Grenzbahnhöfe – heute als Systemwechselbahnhöfe bezeichnet – und der anschließenden Strecken sowie zahlreiche historische und aktuelle, überwiegend farbige Fotos dokumentieren den Bahnbetrieb einst und jetzt über Oder und Neiße. Übersichtskarten, Tabellen, auch der seit 1945 stillgelegten Strecken, erleichtern dem Leser den Überblick. Ein informativer und detailreicher Statistikteil der technischen Daten alter und neuer polnischer Triebfahrzeuge runden die Betrachtungen ab.
Empfehlenswert für Historiker und Eisenbahnfreunde.
Inhalt:
Vorwort 3
Deutsch-polnische Bildimpressionen 4
1. Neue Grenzen – neue Probleme 8
3. Von der Landkarte verschwunden: Die Randower Kleinbahn 42
4. Szczecin: Leben mit der neuen Landgrenze 47
Angermünde - Tantow - Scheune/Szczecin Gumieńce und Pasewalk - Löcknitz - Grambow - Scheune/Szczecin Gumieńce
5. Gesprengte Oderbrücke verkürzt Stichbahn nach Zehden 82
Bad Freienwalde - Hohenwutzen - Niederwutzen/Osinów Dolny - Zehden (Oder)/Cedynia
6. Nach dem Krieg demontiert – 1957 für Militärverkehr aufgebaut 87
Wriezen - Neurüdnitz - Alt-Rüdnitz-Zäckerick/Siekierki - Jädickendorf/Godków
7. Kostrzyn nad Odrą: Eine Stadt an Oder und Warthe mit drei Bahnhöfen 97
Küstrin-Kietz - Küstrin-Altstadt - Küstrin-Neustadt/Kostrzyn nad Odrą
8. Ost-West-Magistrale mit zeitweiser Normal- und Breitspur 121
Frankfurt (Oder) - Kunersdorf (Kr Wstbg)/Kunowice - Reppen/Rzepin
9. Guben: Zwei feste und ein Schwimmbrücke über die Neiße 161
Gubin/Guben - Guben - Gubinek/Gubinchen
10. Forst (Lausitz): Bewegte Vergangenheit – ungewisse Zukunft? 176
Forst (Lausitz) - Skurum/Zasieki - Teuplitz/Tuplice
11. Bad Muskau: Eine militärische Reservestrecke über die Neiße 194
Bad Muskau - Lugknitz/Łęknica
12. Horka: Auf Befehl der Sowjets ausgebaut / Von sowjetischer Nachschublinie zum internationalen Gütertransit 200
Wehrkirch/Horka - Kohlfurt/Węgliniec und Rothenburg (Lausitz) - Priebus/Przewóz
13. Zwischen Görlitz und Zittau: Verwirrende Verhältnisse im Neißetal 227
Görlitz - Görlitz-Moys/Zgorzelec und Hagenwerder - Grunau/Krzewina Zgorzelecka - Hirschfelde - Zittau
14. Per Schmalspur über die Neiße 249
Zittau - Reichenau/Bogatynia - Markersdorf (b Reichenenau)/Markocice - Hermsdorf (b Friedland)/Heřmanice
Anhänge:
Anhang 1: Instruktion für die gemischte deutsch-polnische Kommission zur Übergabe der Eisenbahnstrecke 252
Hagenwerder - Hirschfelde an die Polnischen Staatsbahnen Ende 1948 (Auszug, Nachschrift)
Anhang 2: Vereinbarung über den gegenseitigen Durchgangsverkehr auf dem Streckenabschnitt zwischen den 253
Bahnhöfen Hagenwerder und Hirschfelde (1948, Auszüge, Nachschrift)
Anhang 3: Örtliche Vereinbarung für den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen den Grenzbahnhöfen 256
Szczecin Gumieńce und Grambow sowie Tantow vom 1. April 1955 (Nachschrift, Auszüge)
Anhang 4: Grenzbetriebsvereinbarung zwischen DR und PKP von 1993 (Auszug) 259
Anhang 5: Besonderheiten der Grenzbetriebsstrecken zwischen DB Netz AG und PKP PKL S. A. 262
Anhang 6: Transition auf Grenzbetriebsstrecken zwischen DB Netz AG und PKP PKL S. A. 262
Anhang 7: Triebfahrzeuge der PKP 266
Anhang 8: Östliche Grenzbetriebsstrecken und Grenzübergänge der DR/DB AG (außer Fährlinien) nach 1945 278
Anhang 9: Nach 1945 stillgelegte, heute grenzüberschreitende Strecken 279
Ortsnamen – heute und früher 280
Polnische Worte – richtig aussprechen 281
Abkürzungen 283
Quellen 284