Schienen verbinden Deutschland und Polen. Bernd Kuhlmann

Art.Nr.: 903-660

EUR 32,52

  • Gewicht 1.4310 kg

Inhalt

Bildverlag Böttger 2019, 288 Seiten, 172 Schwarzweiß- und 364 Farbfotos, 74 Zeichnungen (Gleispläne, Streckenkarten), 46 Fahrpläne, Hochformat 28,5 x 22,5 cm, Hardcover.

Bereits vor dem  Schengener Abkommen gab es das Buch „Eisenbahnen über die Oder-Neiße-Grenze“ aus der Ritzau KG - Verlag Zeit und Eisenbahn. Inzwischen reifte die Zeit für einen aktuellen Band zu diesem Thema, welcher jetzt vorliegt.

Die heutige deutsch-polnische Grenze ist im Gegensatz zu vielen anderen Ländern noch jung: Erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges am 2. August 1945 vereinbarten die siegreichen Alliierten diese an Oder und (Lausitzer) Neiße. Die am 7. Oktober 1949 gegründete Deutsche Demokratische Republik (DDR) unterzeichnete am 6. Juli 1950 in Zgorzelec den Vertrag mit der damaligen Volksrepublik Polen über diese sogenannte 460 Kilometer lange „Friedensgrenze“. Auch die Bundesrepublik Deutschland (BRD) anerkannte am 7. Dezember 1970 diese Oder-Neiße-Grenze. Damit gehören schwelende Grenzkonflikte zwischen beiden Ländern endlich der Vergangenheit an.

Im Laufe der letzten 70 Jahre fanden Deutsche und Polen zu guten nachbarlichen Beziehungen zueinander, zuerst dienstlich, dann auch privat. Seit dem Beitritt Polens zur Europäischen Gemeinschaft am 1. Mai 2004 und zum Schengener Abkommen am 21. Dezember 2007 sind die Beziehungen zwischen beiden Ländern noch enger und intensiver geworden. Das betrifft nicht nur den Reiseverkehr, sondern insbesondere den Güterverkehr über die ehemalige Grenze.

Mit der angestrebten Liberalisierung (freier Zugang zum Bahnnetz) und Interoperabilität (problemloser Übergang von Fahrzeugen von einem Bahnnetz zum anderen) werden im Schienenverkehr über Grenzen kommerzielle und technische Hürden nach und nach abgebaut. Die vergangene Geschichte und die Zukunft eines jeden dieser Übergänge zwischen beiden Bahnen werden in diesem Buch ausführlich gewürdigt, die überwiegend als Gemeinschaftsbahnhöfe betrieben werden, d. h. mit gemeinsamer Wagenüberwachung und evtl. Pass- und Zollkontrolle. Aktuelle Gleispläne der Grenzbahnhöfe – heute als Systemwechselbahnhöfe bezeichnet – und der anschließenden Strecken sowie zahlreiche historische und aktuelle, überwiegend farbige Fotos dokumentieren den Bahnbetrieb einst und jetzt über Oder und Neiße. Übersichtskarten, Tabellen, auch der seit 1945 stillgelegten Strecken, erleichtern dem Leser den Überblick. Ein informativer und detailreicher Statistikteil der technischen Daten alter und neuer polnischer Triebfahrzeuge runden die Betrachtungen ab.

Empfehlenswert  für Historiker und Eisenbahnfreunde.

Inhalt:

Vorwort    3

Deutsch-polnische Bildimpressionen     4

1.            Neue Grenzen – neue Probleme            8

3.            Von der Landkarte verschwunden: Die Randower Kleinbahn    42

4.            Szczecin: Leben mit der neuen Landgrenze        47

                               Angermünde - Tantow - Scheune/Szczecin Gumieńce und Pasewalk - Löcknitz - Grambow - Scheune/Szczecin Gumieńce

5.            Gesprengte Oderbrücke verkürzt Stichbahn nach Zehden         82

                               Bad Freienwalde - Hohenwutzen - Niederwutzen/Osinów Dolny - Zehden (Oder)/Cedynia

6.            Nach dem Krieg demontiert – 1957 für Militärverkehr aufgebaut            87

                               Wriezen - Neurüdnitz - Alt-Rüdnitz-Zäckerick/Siekierki - Jädickendorf/Godków

7.            Kostrzyn nad Odrą: Eine Stadt an Oder und Warthe mit drei Bahnhöfen              97

                               Küstrin-Kietz - Küstrin-Altstadt - Küstrin-Neustadt/Kostrzyn nad Odrą

8.            Ost-West-Magistrale mit zeitweiser Normal- und Breitspur       121

                               Frankfurt (Oder) - Kunersdorf (Kr Wstbg)/Kunowice - Reppen/Rzepin

9.            Guben: Zwei feste und ein Schwimmbrücke über die Neiße     161

                               Gubin/Guben - Guben - Gubinek/Gubinchen

10.          Forst (Lausitz): Bewegte Vergangenheit – ungewisse Zukunft?               176

                               Forst (Lausitz) - Skurum/Zasieki - Teuplitz/Tuplice         

11.          Bad Muskau: Eine militärische Reservestrecke über die Neiße 194

                               Bad Muskau - Lugknitz/Łęknica

12.          Horka: Auf Befehl der Sowjets ausgebaut / Von sowjetischer Nachschublinie zum internationalen Gütertransit                200

                               Wehrkirch/Horka - Kohlfurt/Węgliniec und Rothenburg (Lausitz) - Priebus/Przewóz

13.          Zwischen Görlitz und Zittau: Verwirrende Verhältnisse im Neißetal       227

                               Görlitz - Görlitz-Moys/Zgorzelec und Hagenwerder - Grunau/Krzewina Zgorzelecka - Hirschfelde - Zittau               

14.          Per Schmalspur über die Neiße                249        

                               Zittau - Reichenau/Bogatynia - Markersdorf (b Reichenenau)/Markocice - Hermsdorf (b Friedland)/Heřmanice

Anhänge:

Anhang 1:           Instruktion für die gemischte deutsch-polnische Kommission zur Übergabe der Eisenbahnstrecke       252

                                               Hagenwerder - Hirschfelde an die Polnischen Staatsbahnen Ende 1948 (Auszug, Nachschrift)

Anhang 2:           Vereinbarung über den gegenseitigen Durchgangsverkehr auf dem Streckenabschnitt zwischen den                 253

                                               Bahnhöfen Hagenwerder und Hirschfelde (1948, Auszüge, Nachschrift)

Anhang 3:           Örtliche Vereinbarung für den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen den Grenzbahnhöfen           256

                                               Szczecin Gumieńce und Grambow sowie Tantow vom 1. April 1955 (Nachschrift, Auszüge)

Anhang 4:           Grenzbetriebsvereinbarung zwischen DR und PKP von 1993 (Auszug)  259

Anhang 5:           Besonderheiten der Grenzbetriebsstrecken zwischen DB Netz AG und PKP PKL S. A.   262

Anhang 6:           Transition auf Grenzbetriebsstrecken zwischen DB Netz AG und PKP PKL S. A.                262

Anhang 7:           Triebfahrzeuge der PKP               266

Anhang 8:           Östliche Grenzbetriebsstrecken und Grenzübergänge der DR/DB AG (außer Fährlinien) nach 1945       278

Anhang 9:           Nach 1945 stillgelegte, heute grenzüberschreitende Strecken  279

 

Ortsnamen – heute und früher               280

Polnische Worte – richtig aussprechen 281

Abkürzungen    283

Quellen    284