Der Balkan - Die Nebenbahn Frose–Gernrode (Harz)–Quedlinburg. Dirk Endisch

Art.Nr.: 903-224

EUR 18,50
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,4 kg

Artikel ist voraussichtlich lieferbar ab Donnerstag, 12.12.2024


Beschreibung

Verlag Dirk Endisch, 2., ergänzte & erweiterte Auflage, 96 Seiten, 97 Abbildungen (davon 33 in Farbe), 5 Tabellen, 11 Gleispläne, Hochformat 17 x 24 cm, fadengeheftete Broschur.

Auf Drängen des Herzogs von Anhalt nahm die Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn-Gesellschaft (MHE) am 7. Januar 1868 die Verbindung Frose–Ballenstedt Schloss in Betrieb, die ab 1. Februar 1880 von der Preußischen Staatsbahn betrieben wurde. 1885 wurde die Verlängerung Ballenstedt Schloss–Quedlinburg eröffnet. Mehr als 100 Jahre war der »Balkan«, wie die Nebenbahn Frose–Gernrode (Harz)–Quedlinburg im Volksmund genannt wurde, unverzichtbar. Erst die tiefgreifenden wirtschaftlichen Veränderungen in den 1990er-Jahren führten zur Einstellung des Verkehrs am 31. Januar 2004. Lediglich das 8,5 km lange Teilstück Quedlinburg–Gernrode (Harz) blieb erhalten und wurde auf Meterspur umgebaut. Am 4. März 2006 nahm die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) Deutschlands jüngste Schmalspurbahn in Betrieb.