Eisenbahnen in und um Parchim. Fritz Asmus

Art.Nr.: 901-529

EUR 12,80
inkl. 7 % USt

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Beschreibung

GVE-Verlag 2002, 160 Seiten, 110 SW-Abbildungen, Format B5.

Chronik eines Eisenbahnstandortes in Mecklenburg: Seit 1880 ist die südmecklenburgische Kleinstadt Parchim mit dem Eisenbahnnetz verbunden. Erst 1912 wurde der Ort ein Knotenpunkt im südmecklenburgischen Nebenbahnnetz. Die Blütezeit seiner Eisenbahngeschichte erreichte Parchim zwischen 1950 und 1990, doch auch heute treffen sich hier, anders als in anderen Gegenden unseres Landes, noch Eisenbahnzüge. Mit der vorliegenden umfangreichen Eisenbahnchronik des Ortes leistet der Autor einen wichtigen Beitrag zur Dokumentation der Eisenbahn- sowie Heimatgeschichte.

Anschaulich geschrieben, eingebettet in die städtische Entwicklung und illustriert durch eine Vielzahl von teils historischen Fotos und Abbildungen, Gleisplänen und Zeittafeln zeichnet der Autor ein plastisches Bild von der interessanten Entwicklung der Eisenbahn in und um Parchim mit seinen Nebenstrecken nach Ludwigslust, Karow, Schwerin und Suckow. Doch dabei belässt er es nicht. Eisenbahnfreunde wird das Kapitel über den Betriebsmaschinendienst ebenso besonders interessieren wie jene Abschnitte, die Streckenimpressionen wiedergeben, Anschlussgleise und -bahnen vorstellen, Eisenbahnnostalgie vermitteln sowie Erinnerungen an die Zeit der Dampfrösser wach halten. Eine Fundgrube für den Eisenbahnfreund ist auch die umfangreiche Datensammlung im Anhang des Buches. Obwohl Parchim nie einer der "ganz großen" Bahnstandorte gewesen ist, konnte er dem Schicksal der zahlreichen Streckenstillegungen im Lande entgehen und hat sogar eine Zukunft, die den Eisenbahnfreund hoffen lässt.

Inhalt:

Zeittafel zur Verkehrsgeschichte der Stadt Parchim;

Parchim erhält Eisenbahnanschluß, Die Zeit vor 1900 (Die Anfänge des Eisenbahnverkehrs in Mecklenburg; Parchim drängt zum Eisenbahnanschluß; die Parchim-Ludwigsluster Eisenbahn; Die Mecklenburgische Südbahn);

Die Länderbahnzeit, 1890-1920 (Parchim zum Ausgang des 19. Jahrhunderts; Ein regionaler Eisenbahnknoten entsteht; Bahnhofsumbauten, Erster Weltkrieg und das Ende der Länderbahn; Feldbahnübung der Eisenbahntruppen 1912);

Die Zeit der Deutschen Reichsbahn , 1920-1945 (Parchim zwischen Inflation und Zweitem Weltkrieg; Die Zeit der schnellen Züge; Die Eisenbahn, das "Nervensystem der deutschen Rüstung");

Die Deutsche Reichsbahn der DDR, 1945-1990/1993 (Parchim im DDR-Sozialismus; Nachkriegsjahre und Normalisierung des Eisenbahnverkehrs; Die Blütezeit der Parchimer Eisenbahn);

Parchims Eisenbahn in der Deutschen Bahn AG, 1994-2002 (Parchim im wiedervereinten Deutschland; Die Eisenbahn fährt ins Abseits; Die Eisenbahn in Regie der Deutschen Bahn AG; Die Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs);

Die Zukunft des Südmecklenburgnetzes, Perspektiven des Bahnstandorts Parchim;

Der Betriebsmaschinendienst, Die Lokomotivstationierung in Parchim (Von der Eisenbahn-Maschinenstation zum Bahnbetriebswerk; Das Bahnbetriebwerk Parchim 1920-1967; Einsatzstelle Parchim und Abschied von der Dampflok; Das Ende der Lokomotivstationierung in Parchim);
Strecken und Streckenimpressionen, Von der Stadt an der Elde in vier Richtungen (Parchim - Ludwigslust; Parchim - Karow; Parchim - Schwerin; Parchim - Suckow);

Anschlußgleise und Anschlußbahnen in und um Parchim, Güterverkehr auf der Schiene;

Eisenbahn-Nostalgie, Traditionsvereine und Sonderfahrten; Erinnerungen, Die Zeit der Dampfrösser in Parchim (Meister Schwartz; Als Student im Heizerdienst des Bw Parchim; Die Parchimer Lokomotive 50 3644);

Anhang, Zahlen, Daten, Fakten (Beschäftigtenzahlen bei der Bahn in Parchim; Bahnhofsvorsteher/Leiter des Bahnhofs Parchim; Vorsteher/Leiter der Bahnwerke in Parchim 1928-1993; Lokomotiven in Parchim, Bestandsentwicklung 1925-1990; Lokomotiven und Triebfahrzeuge in Parchim 1925-2002; Anschlußgleise und Anschlußbahnen in und um Parchim; Blicke in Kursbücher und Fahrpläne; Entgleisungen und Kollisionen, Unfälle auf Schiene und Straße);

Abkürzungen;

Quellenverzeichnis.