Historischer Lokschuppen Wittenberge - Das Eisenbahnmuseum Wittenberge und seine Fahrzeuge. Dirk Endisch & Dennis Kathke

Art.Nr.: 902-479

EUR 15,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,38 kg

Beschreibung

Verlag Dirk Endisch; 2., erweiterte und ergänzte Auflage 2016, 128 Seiten, 100 Abbildungen, 12 Zeichnungen, 31 Tabellen, Format 17 x 24 cm, fadengeheftete Broschur.

Das Bahnbetriebswerk (Bw) Wittenberge kann auf eine 170-jährige Geschichte zurückblicken. Einst gehörte Wittenberge zu den größten Bahnbetriebswerken der Deutschen Reichsbahn (DR). Bereits 1846 nahm die Berlin-Hamburger Eisenbahn (BHE) in der Elbestadt den ersten Lokschuppen in Betrieb. In den 1960er-Jahren entwickelte sich Wittenberge zu einem Groß-Bw mit bis zu 150 Lokomotiven.

Mit dem Zusammenbruch des Schienenverkehrs verlor auch das Bw Wittenberge in den 1990er-Jahren rasch an Bedeutung. 1997 schlossen sich dann die Schuppentore. Doch nach 15 Jahren Dornröschenschlaf geschah ein Wunder – Dampfloks zogen wieder in den Ringlokschuppen ein.

Die Broschüre dokumentiert in kompakter Form die Entwicklung des ehemaligen Bw Wittenberge von der Lokremise zum Eisenbahnmuseum.


Inhalt der ersten Auflage:

1. Die Eisenbahn in Wittenberge
1.1 Der Bahnhof Wittenberge
1.2 Die Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft
1.3 Die Magdeburg-Wittenbergesche Eisenbahn-Gesellschaft
1.4 Die Buchholzer Zweigbahn
1.5 Die Wittenberge-Perleberger Eisenbahn-Gesellschaft

2. Von der Lokremise zum Museum - die Geschichte des Bw Wittenberge
2.1 Was ist ein Bahnbetriebswerk?
2.2 BHE, MWE und Preußische Staatsbahn
2.3 Von der Betriebswerkstätte zum Bahnbetriebswerk0
2.4 Von der Ruine zum Eisenbahnmuseum
2.5 Die baulichen Anlagen
2.5.1 Die Lokschuppen
2.5.2 Die Lokdienstleitung
2.5.3 Die Wassertürme
2.5.4 Die Lokbehandlungsanlagen
2.6 Der Betriebsmaschinendienst
2.6.1 Die Anfangsjahre
2.6.2 Klein- und Einheitsloks im Bw Wittenberge
2.6.3 Loks für den Interzonenverkehr
2.6.4 Ölgefeuerte Dampfloks
2.6.5 Der Traktionswechsel beginnt
2.6.6 Der lange Dampf-Abschied
2.6.7 Diesel- und Elektroloks

3. Die Fahrzeuge im Historischen Lokschuppen Wittenberge
3.1 Die Dampflok 44 594
3.2 Die Dampfloks 50 3570, 50 3624, 50 3682 und 50 3685
3.3 Die Dampflok "EMMA"
3.4 Die Kleinlok 100 547-9
3.5 Die Kleinloks 0603, 0604, 0605 und 0606
3.6 Die Diesellok 261 084-5
3.7 Die Diesellok 60 022
3.8 Die Diesellok 105 072-3
3.9 Die Diesellok 114 774-3
3.10 Die Diesellok 118 692-3
3.11 Die Diesellok 132 500-0
3.12 Die Triebwagen-Beiwagen 197 805-5 und 197 833-7
3.13 Die Wagen
3.13.1 Die Reisezugwagen der Gattung Bghw
3.13.2 Der Katastrophenzug
3.13.3 Der Autotransportwagen
3.14 Die Drasinen

4. Anhang
Abkürzungsverzeichnis
Quellen und Literatur