Beschreibung
EK-Verlag, ca. 92 Seiten, zahlreiche Abbildungen, A4-Heftformat.
Das Streckennetz rund um den Eisenbahnknoten Mühldorf (Oberbay) im äußersten Südosten Deutschlands blickt auf eine spannende Entwicklungsgeschichte zurück. Bis 1914 nahmen internationale Fernverkehrszüge den Weg über Mühldorf, und bis heute dient die Ausbaustrecke München – Mühldorf – Freilassing regelmäßig als Umleitungsroute. Seit den siebziger Jahren dominiert die Diesellokbaureihe 218 den Verkehr rund um Mühldorf. Neben der Bespannung von Personenzügen war ihre Aufgabe hier vor allem der Einsatz vor schweren Güterzügen im „Bayerischen Chemiedreieck“. Die Einführung der Baureihe 628.4 zusammen mit einen Taktfahrplan vor 30 Jahren führten im Personenverkehr zu einer Renaissance des „Liniensterns Mühldorf“. Bis heute stehen die Baureihen 218 und 628.4 im Einsatz – doch ihr Stern sinkt! Im Güterverkehr kommen immer öfter modernere Baureihen, allen voran die EuroDual zum Einsatz und auch im SPNV, wandelt sich der Triebfahrzeugeinsatz im „Dieselparadies“.
Das neue EK-Special beleuchtet die historische Entwicklung des Streckennetzes und stellt mit attraktiven Bildern vor allem die Veränderungen seit Gründung der DB AG im Jahr 1994 bis heute in den Fokus.
Das Streckennetz rund um den Eisenbahnknoten Mühldorf (Oberbay) im äußersten Südosten Deutschlands blickt auf eine spannende Entwicklungsgeschichte zurück. Bis 1914 nahmen internationale Fernverkehrszüge den Weg über Mühldorf, und bis heute dient die Ausbaustrecke München – Mühldorf – Freilassing regelmäßig als Umleitungsroute. Seit den siebziger Jahren dominiert die Diesellokbaureihe 218 den Verkehr rund um Mühldorf. Neben der Bespannung von Personenzügen war ihre Aufgabe hier vor allem der Einsatz vor schweren Güterzügen im „Bayerischen Chemiedreieck“. Die Einführung der Baureihe 628.4 zusammen mit einen Taktfahrplan vor 30 Jahren führten im Personenverkehr zu einer Renaissance des „Liniensterns Mühldorf“. Bis heute stehen die Baureihen 218 und 628.4 im Einsatz – doch ihr Stern sinkt! Im Güterverkehr kommen immer öfter modernere Baureihen, allen voran die EuroDual zum Einsatz und auch im SPNV, wandelt sich der Triebfahrzeugeinsatz im „Dieselparadies“.
Das neue EK-Special beleuchtet die historische Entwicklung des Streckennetzes und stellt mit attraktiven Bildern vor allem die Veränderungen seit Gründung der DB AG im Jahr 1994 bis heute in den Fokus.