DVD: Stars der Schiene Folge 85. Die Baureihe 03 DB. Die letzten Jahre

Art.Nr.: 907-109

EUR 14,24

  • Gewicht 0.0730 kg

Inhalt

RioGrande 2017, Laufzeit ca. 80 Minuten, 00 PAL, Bildschirmformat 4:3, Dolby Digital 4.0, deutsch, mit Kapitelanwahl.

Die 03, in Fachkreisen auch als die "leichte Pazifik" bekannt, stand Zeit ihres Schienendaseins meist im Schatten ihrer berühmten Schwester 01, der sie allerdings mit 298 gebauten Exemplaren schon zahlenmäßig überlegen war. 145 Exemplare dieser letztendlich sehr zuverlässigen Baureihe verblieben bei der Bundesbahn. Die Bahnbetriebswerke Hamburg-Altona und Ulm gehörten zu den letzten Hochburgen der Bundesbahn-03, an der Donau beendeten schließlich die letzten Null-Dreier im Jahre 1972 ihre aktive Laufbahn bei der DB. Dieser Film zeigt einmalige und bisher unveröffentlichte Szenen aus dem Alltagsbetrieb dieser beiden 03-Einsatzstellen. Während der letzten zehn Einsatzjahre bewährten sich die Loks voll und ganz, als sie keine Höchstleistungen mehr erbringen mussten. Das wurde gekonnt auf Zelluloid festgehalten. Wie immer ergänzen Erzählungen von alten Eisenbahnern und Fachleuten die perfekt nachvertonten historischen Filmaufnahmen.