DVD: Stars der Schiene Folge 78. 01 150 – Die legendäre Pazifik

Art.Nr.: 906-287

EUR 16,95
inkl. 19 % USt

  • Gewicht 0,08 kg

Beschreibung

Rio Grande 2014, Laufzeit ca. 80 Minuten, 00 Pal, Bildschirmformat 16:9, Dolby digital 4.0, deutsch, mit Kapitelanwahl.

Die 01 – das war jahrzehntelang ein klingender Name auf deutschen Schienen. Seit der Blütezeit der Reichsbahn prägten diese formschönen und leistungsfähigen Pazifik-Schnellzugloks den hochwertigen Reisezugverkehr. 241 Exemplare wurden gebaut, eine 01 schrieb aber immer wieder Geschichte: 01 150, die bei der 100-Jahrfeier der Deutschen Eisenbahn 1935 schon ein großer Star war. Sie gehörte dann zu den letzten DB-01 und blieb erhalten. 1985 hatte sie wieder ihren großen Jubiläumsauftritt und auch in den Folgejahren begeisterte sie Groß und Klein bei vielen Sondereinsätzen.

Die letzte sehr aufwendige Generalüberholung betrieb ihr größter Fan, der ehemalige DB-Lokführer Olaf Teubert. Und die fertige Lok ging dann für den Betriebseinsatz in die Obhut der Eisenbahn-Stiftung Joachim Schmidt über. Jetzt ist sie wieder in ganz Deutschland unterwegs und fasziniert Dampflokfans aus aller Welt.

Für RioGrande Anlass genug, dieser Lok ein eigenes Filmporträt zu widmen. Es beschreibt die lange abwechslungsreiche Einsatzgeschichte der hundertfünfzigsten 01 ebenso ausführlich wie die Grundüberholung mit Neubekesselung im Dampflokwerk Meiningen. Spannende Schilderungen von 01-Kennern und viele seltene historische Aufnahmen runden diese rund 80-minütige DVD ab.