Vogtlandbrücken – Bahnen im Vogtland & EGRONET – Nahverkehr in neuer Dimension (DVD)

Art.Nr.: 906-158

EUR 17,00
inkl. 19 % USt

  • Gewicht 0,08 kg

Beschreibung

TTI Filme Reißmann 2021, Laufzeiten 40 & 55 Minuten,

Vogtlandbrücken – Bahnen im Vogtland:
Mitte Juli 2021 jährt sich die Eröffnung der beiden größten Ziegelbrücken der Welt zum 170. Mal. Immer noch faszinieren die gigantischen Bauwerke mit ihrer Ästhetik und Stabilität. Obwohl vor und während der Bauzeit mit viel Skepsis begleitet, erfüllen sie bis heute die Anforderungen des modernen Eisenbahnverkehrs. Erstmals erscheint nun der Videofilm zu Geschichte und Nutzung beider Brücken als DVD, er ist die verlängerte Fassung einer Fernsehproduktion für ZDF/3sat zum 150. Jubiläum. Etliche der darin zu sehenden Loks und Züge fahren heute nicht mehr.

EGRONET – Nahverkehr in neuer Dimension
Gleiches gilt für den zweiten Film auf dieser DVD. Das Vogtland schuf mit EGRONET einen der ersten grenzüberschreitenden Verkehrsverbünde, ebenso die bis dahin völlig ungewöhnliche Einfahrt der Eisenbahn in die Zwickauer Stadtmitte. Auch in diesem Film sind etliche Züge zu erleben, die inzwischen nicht mehr unterwegs sind, auch Sonderfahrten mit Dampflokomotiven im Vogtland. Selbstverständlich mit reizvollen Impressionen der lieblichen Vogtland-Landschaft. Auch dieser Film ist die verlängerte Fassung einer Fernsehproduktion aus der Reihe GleisEpisoden.