Zur Eröffnung der elektrischen Hoch- und Untergrundbahn in Berlin

Art.Nr.: 901-563

EUR 5,80
inkl. 7 % USt


Beschreibung

Nachdruck von 1902, Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft Berliner U-Bahn, 64 Seiten, 65 SW-Abbildungen.

Das Jahr 2002 war ein großes Jubiläumsjahr der Berliner U-Bahn. Zum 100. Geburtstag des beliebten Berliner Verkehrsmittels gab es eine große Zahl von Veranstaltungen, aber auch eine Reihe von Publikationen. Gemeinsam mit dem Verlag GVE hat sich die Arbeitsgemeinschaft Berliner U-Bahn eine besonders authentische Würdigung des Jubiläums in der GVE-Reihe "Geschichte(n) aus dem Untergrund" einfallen lassen: den unveränderten Nachdruck einer Abhandlung, die sich ausführlich mit der Planung und Vorbereitung der ersten Berliner U-Bahn-Strecke beschäftigt. Der Leser gewinnt so am Originalmaterial jener Zeit tiefe Einblicke in die Gedankenwelt unserer Vorväter, die den U-Bahn-Bau vor hundert Jahren erstaunlich weitsichtig in Angriff nahmen.
 

Das Werk gliedert sich im Wesentlichen in vier große Abschnitte, zu denen einleitend eine allgemeine Übersicht sowie einige kurze Schlußbemerkungen kommen. Im ersten großen Abschnitt beschäftigt sich der Autor mit gegenüber den ersten Planungen vorgenommenen Änderungen an Teilen der Streckenführung. Interessant ist dabei zu verfolgen, welchen vielfältigen, vor allem gesellschaftlichen Einflüssen der U-Bahn-Bau ausgesetzt war. Der zweite Teil befaßt sich mit der architektonischen Gestaltung der Hochbahn, auch hier waren beträchtliche Veränderungen bis zur endgültigen Ausführung zu verzeichnen. Im dritten Abschnitt werden Betriebsanlagen und Betriebsführung der Bahn ausführlich dargestellt. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei unter anderem der "elektrischen Kraft" geschenkt. Schließlich erführt man im letzten Kapitel eine Fülle von Details über die Bauausführung der Untergrundstrecken. Die besondere Authentizität des Buches wird durch eine Vielzahl von Illustrationen wie Schnitten, Schemata, technischen Zeichnungen und Fotos verstärkt. Trotz vieler technischer und betrieblicher Details ist das Buch leicht verständlich geschrieben und daher auch für den interessierten Laien von hohem Erkenntniswert. Wer sich über die Anfänge der Berliner U-Bahn informieren möchte, wird an dieser Sammlung historischer Fakten nicht vorbeikommen.