Beschreibung
GVE Verlag 2013, 216 Seiten, 200 Farb- und 197 SW-Abbildungen, 31 Zeichnungen, 53 Tabellen, gebunden, Hardcover.
Die märkische Kleinstadt östlich von Berlin hat den großen Vorzug, eine eigene Straßenbahn zu betreiben. Eine Bahn mit langer Tradition, die 1893 als eine Stichbahn der Preußischen Ostbahn (Berlin-Königsberg) eröffnet wurde. Seit 1921 elektrifiziert und mit klassischen Straßenbahnwagen, aber auch elektrischen "Bullen" vor den Güterzügen betrieben, blieb der Name Strausberger Eisenbahn (STE) bis heute erhalten.
Schottersteinig, schwellen- und kurvenreich war der Weg der STE, voller Attacken, Rückschläge, Todesurteile – aber auch mutiger Visionen. Vom Dampfzug zur Flexity-Niederflurbahn und vom Silbergroschen-Obulus zum ABC-Ticket! Heute fahren auf der Strausberger Eisenbahn moderne Niederflurwagen im Takt - damit hat die Bahn den Sprung in die Gegenwart geschafft!
Bahnfachmann und Autor Ivo Köhler schlägt einen weiten, sorgfältig recherchierten Bogen von den Anfängen regionaler Verkehrsverbindungen und Verkehrstechnik Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die unmittelbare Gegenwart. Einheimische Zeitzeugen erinnern sich an „ihre“ Straßenbahn. Ergänzend geht der Autor auf die seit 1956 verkehrende elektrische S-Bahn, den Busbetrieb, das Fuhrwesen und die elektrische Oberleitungsfähre auf dem Straussee ein. Illustriert ist das detailreiche Buch durch eine Vielzahl historischer Postkarten, Privatfotos, Grafiken, Material aus Stadt- und Landesarchiven sowie aus der zeitgenössischen Presse.
Bereits 1993 erschien von Ivo Köhler im GVE-Verlag die Broschüre „100 Jahre Strausberger Eisenbahn“, die nun als Grundlage diente und deutlich erweitert und ergänzt wurde.
Inhalt:
Vorwort
Grußwort
Zeittafel
Die Geschichte der Strausberger Eisenbahn
Die Preußische Ostbahn - "Geburtshelfer" vieler Kleinbahnen
Das preußische Kleinbahngesetz und der Bahnbau in Strausberg
Der Kleinbahnbetrieb ab 1893
Ausbau der Kleinbahn oder eine neue Straßenbahn?
Neuer Anlauf für eine elektrische Straßenbahn
Ausbau und Erweiterung
Die Strausberger Eisenbahn im NS-Staat
In sozialisitischer Zeit: 1945 bis 1989
Die Entwicklung ab 1990
Die Fähre über den Stausee
Die S-Bahn nach Strausberg
Persönliche Erinnerungen an die Strausberger Eisenbahn
Betrieb
Personenverkehr
Postbeförderung
Güterverkehr
Rechtsgrundlage des Bahnbetriebs in Strausberg
Sonderverkehre
Fahrzeuge
Dampflokomotiven
Personenwagen
Güterwagen
Wassersprengwagen
Bahndienstfahrzeuge
Triebwagen für elektrischen Betrieb
Beiwagen für elektrischen Betrieb
Elektrolokomotiven
Lokomotiven der Anschlussbahn der sowjetischen Streitkräfe
Omnibusse
Fähren
Infrastruktur
Betriebsstellen
Links und rechts der Strecke: Was verbirgt sich hinter den Haltestellennamen?
Gleisanlagen
Stromversorgung
Fahrleitungsanlage
Signalanlagen
Quellen