Strausberger Eisenbahn. Von Dampfzügen, Bullen, Straßenbahnen und Oberleitungsfähren. Ivo Köhler

Art.Nr.: 901-724

EUR 29,80
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,83 kg

Beschreibung

GVE Verlag 2013, 216 Seiten, 200 Farb- und 197 SW-Abbildungen, 31 Zeichnungen, 53 Tabellen, gebunden, Hardcover.

Die märkische Kleinstadt östlich von Berlin hat den großen Vorzug, eine eigene Straßenbahn zu betreiben. Eine Bahn mit langer Tradition, die 1893 als eine Stichbahn der Preußischen Ostbahn (Berlin-Königsberg) eröffnet wurde. Seit 1921 elektrifiziert und mit klassischen Straßenbahnwagen, aber auch elektrischen "Bullen" vor den Güterzügen betrieben, blieb der Name Strausberger Eisenbahn (STE) bis heute erhalten.

Schottersteinig, schwellen- und kurvenreich war der Weg der STE, voller Attacken, Rückschläge, Todesurteile – aber auch mutiger Visionen. Vom Dampfzug zur Flexity-Niederflurbahn und vom Silbergroschen-Obulus zum ABC-Ticket! Heute fahren auf der Strausberger Eisenbahn moderne Niederflurwagen im Takt - damit hat die Bahn den Sprung in die Gegenwart geschafft!

Bahnfachmann und Autor Ivo Köhler schlägt einen weiten, sorgfältig recherchierten Bogen von den Anfängen regionaler Verkehrsverbindungen und Verkehrstechnik Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die unmittelbare Gegenwart. Einheimische Zeitzeugen erinnern sich an „ihre“ Straßenbahn. Ergänzend geht der Autor auf die seit 1956 verkehrende elektrische S-Bahn, den Busbetrieb, das Fuhrwesen und die elektrische Oberleitungsfähre auf dem Straussee ein. Illustriert ist das detailreiche Buch durch eine Vielzahl historischer Postkarten, Privatfotos, Grafiken, Material aus Stadt- und Landesarchiven sowie aus der zeitgenössischen Presse.

Bereits 1993 erschien von Ivo Köhler im GVE-Verlag die Broschüre „100 Jahre Strausberger Eisenbahn“, die nun als Grundlage diente und deutlich erweitert und ergänzt wurde.

Inhalt:

Vorwort

Grußwort

Zeittafel

Die Geschichte der Strausberger Eisenbahn

Die Preußische Ostbahn - "Geburtshelfer" vieler Kleinbahnen

Das preußische Kleinbahngesetz und der Bahnbau in Strausberg

Der Kleinbahnbetrieb ab 1893

Ausbau der Kleinbahn oder eine neue Straßenbahn?

Neuer Anlauf für eine elektrische Straßenbahn

Ausbau und Erweiterung

Die Strausberger Eisenbahn im NS-Staat

In sozialisitischer Zeit: 1945 bis 1989

Die Entwicklung ab 1990

Die Fähre über den Stausee

Die S-Bahn nach Strausberg

Persönliche Erinnerungen an die Strausberger Eisenbahn

Betrieb

Personenverkehr

Postbeförderung

Güterverkehr

Rechtsgrundlage des Bahnbetriebs in Strausberg

Sonderverkehre

Fahrzeuge

Dampflokomotiven

Personenwagen

Güterwagen

Wassersprengwagen

Bahndienstfahrzeuge

Triebwagen für elektrischen Betrieb

Beiwagen für elektrischen Betrieb

Elektrolokomotiven

Lokomotiven der Anschlussbahn der sowjetischen Streitkräfe

Omnibusse

Fähren

Infrastruktur

Betriebsstellen

Links und rechts der Strecke: Was verbirgt sich hinter den Haltestellennamen?

Gleisanlagen

Stromversorgung

Fahrleitungsanlage

Signalanlagen

Quellen