Die Fensterbachtal-Bahn - Vom Fertiggelände zur landschaftlich attraktiven Betriebsanlage. Otto O. Kurbjuweit

Art.Nr.: 902-372

EUR 25,80
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,71 kg

Beschreibung

edition jaffa, Nachdruck 2023, 112 Seiten, zahlreiche Abbildungen, durchgehend farbig, A4-Hochformat, Hardcover.

Wer OOKs „Blaues Buch“ Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb kennt, hat erlebt, wie aus einem Oval in sechs Schritten eine richtige Betriebsanlage wurde. Theoretisch. Die Fensterbachtalbahn ist die praktische Umsetzung. Ein Fertiggelände dient als Übungsobjekt, aber auch ohne eins zu besitzen kann man von diesem Praxisbuch in vielfacher Weise profitieren.

Natürlich geht es — typisch OOK — in erster Linie darum, aus dem vom Hersteller vorgeschlagenen Karussellgleisplan etwas Ordentliches zu machen mit einem „richtigen“ Bahnhof, point-to-point-Strecke und Fiddleyard, für dessen Einbau er gleich zwei Vorschläge hat (und baut).

An der Tiefziehlandschaft macht OOK exemplarisch vor, wie gefällige und überzeugende Landschaften auf so einer Kleinanlage erzeugt werden können und wird mindestens bei zwei Themen gründlicher als man das kennt, bei der Herstellung von Felsformationen sowie eines ordentlichen Waldes auf der Basis von käuflichen Bäumen der unteren bis mittleren Preisklasse. — So wie das Blau dieses Buches intensiver ist als das des „Blauen Buches“ ist auch der Inhalt noch praxisgerechter und betriebsorientierter.

Downloads