Baureihen E 11 / E 42 - Die ersten Neubau-Elektro-Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Andreas M. Räntzsch

Art.Nr.: 902-410

EUR 7,90
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,3 kg

Beschreibung

Verlag Wolfgang Bleiweis 1997, 64 Seiten, 62 Abbildungen, A4-Hochformat, Broschur, Klammerbindung.

Während zur Jahreswende 1960/61 die letzten Neubau-Dampflokomotiven für die Deutsche Reichsbahn in Dienst gestellt wurden, standen gleichzeitig erste Vertreter neuer Diesel- und Elektrolokomotiven zur Jungfernfahrt bereit. Von letztgenannter Traktionsart erscheinen zwei Varianten: Die E 11 für den Schnellzugdienst und mit geänderter Getriebeübersetzung die E 42 für den Güterzugdienst, insgesamt rund 380 Loks. Die Wiedervereinigung bereitete den zuverlässigen Maschinen jedoch ein frühes Ende.