Beschreibung
transpress Verlag 2018, 144 Seiten, 109 Schwarzweißabbildungen, 23 Zeichnungen, Hochformat 23 x 23,6 cm, Fadenbindung, Hardcover.
Nach dem Ersten Weltkrieg vereinigten sich die verschiedenen Bahngesellschaften der deutschen Länder 1920 zu den »Reichseisenbahnen«, was Auswirkungen auf den Bau von Dampflokomotiven hatte. Entwickelte doch zuvor jede Länderbahn ihre eigenen Dampflokomotiven, musste die Vielfalt nun vereinheitlicht werden, um den Fahrzeugpark wirtschaftlich unterhalten und betreiben zu können. Klaus-Jürgen Kühne beschreibt nicht nur alle Baureihen der Einheitsloks, sondern erläutert auch, warum die Deutsche Reichsbahn ihre Dampflokomotiven in dieser Form weiterentwickelte und welche Sonderwege eingeschlagen wurden.
Klaus-Jürgen Kühne lebt und arbeitet in Sachsen-Anhalt. Er interessiert sich seit seiner Jugend für Eisen- und Straßenbahn und schreibt seit vielen Jahren als Autor für den transpress Verlag.
Inhalt:
Reichsbahnen, DRG und DRB - Ein kurzer Abriss zur Geschichte der Deutschen Reichsbahn zwischen 1920 und 1945
Normung und Typisierung - Die Geschichte der deutschen Einheitsloks
Grundsatzfragen - Der Weg zum ersten Typenplan
Starke Persönlichkeiten - Die Väter der Einheitsloks
Wunsch und Wirklichkeit - Die Beschaffungen bis 1945
Schnellzug-Dampfloks
Baureihe 01
Baureihe 01.10
Baureihe 02
Baureihe 02.1 (bis 1935: Baureihe 04)
Baureihe 03
Baureihe 03.10
Baureihe 05
Personenzug-Dampfloks
Baureihe 23.0
Baureihe 24
Güterzug-Dampfloks
Baureihe 41
Baureihe 42
Baureihe 43
Baureihe 44
Baureihe 45
Baureihe 50
Baureihe 52
Schnellzug- und Personenzug-Tenderloks
Baureihe 61
Baureihe 62
Baureihe 64
Baureihe 71.0
Güterzug-Tenderloks
Baureihe 80
Baureihe 81
Baureihe 84
Baureihe 85
Baureihe 86
Baureihe 87
Baureihe 89.0
Schmalspur-Tenderloks
Baureihe 99.22 (1000 mm Spurweite)
Baureihe 99.32 (900 mm Spurweite)
Baureihe 99.73-76 (750 mm Spurweite)
Anhang
Abkürzungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Allgemeine Darstellungen
Baureihen-Darstellungen