Geschichte der Zweigbahn Gotha - Langensalza - Mühlhausen - Leinefelde (1870–1990). Günter Fromm

Art.Nr.: 901-076

EUR 9,90
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Beschreibung

Verlag Rockstuhl 1992, 67 Seiten, 36 Schwarzweißfotos & 20 -zeichnungen (inkl. Gleispläne), ca. A5-Hochformat, Broschur.
 
Nach Ausführungen zu den Verkehrsverbindungen in der Voreisenbahnzeit wird die Entwicklung und der Bau der Strecke ausführlich beschrieben. Lage- und Höhenpläne, Lagepläne aller Bahnhöfe, historische Fahrpläne und statistische Angaben zu Gebäuden und Fahrzeugen aus dem Jahr 1872 ergänzen den Testteil ebenso wie viele, überwiegend historische und erstmals veröffentlichte Fotos.
 
Statistik heute: Kursbuchstrecke (DB):  604 – Streckennummer:  6296 ­– Streckenlänge:     67,1 km – Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)

Bahnstrecke: Gotha –  Gotha Ost – (km 7,3) – Bahnhof Bufleben  ( km 7,3) – Ballstädt ( km 21,1) – Haltestelle Eckardtsleben ( 16,2 km ) – Bad Langensalza (km  21,3) –?Haltestelle Schönstedt (26,0  km) ­– Bahnhof Großengottern (29,3 km ) –  Haltestelle  Seebach( km 33,3) – Bahnhof Mühlhausen (Thür) (km 39,9 ) – Haltestelle Ammern (km 43) ­– Bahnhof Dachrieden (48,4 km) – 53,2     Breitenbach (Eichsfeld) –  Haltestelle Silberhausen (57,8  km)  –     Silberhausen Trennungsbahnhof (58,9 km) – Haltepunkt Birkungen (63,7  km) – Bahnhof Leinefelde (km 63,7)