Unfälle und Betriebsstörungen bei sächsischen Schmalspurbahnen Band 1 Westsachsen, Erzgebirge, Wilsdruffer Netz. Wolfram Wagner & Peter Wunderwald

Art.Nr.: 902-969

EUR 39,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1,06 kg

Beschreibung

Wunderwald Bahnbücher 2024, 168 Seiten, 225 Schwarzweiß- & 66 Farbbilder, 2 Zeichnungen, A4-Hochformat.

Das Buch informiert im Stil einer Chronik über die Vielzahl der Ereignisse von Entgleisungen, Rangierunfällen, Zusammenstößen und Unfällen an Bahnübergängen, über Betriebsbeeinträchtigungen durch Naturgewalten bis zu mutwilligen Zerstörungen. Spektakuläre Unfälle wie 1903 bei Rothenkirchen, der Wurgwitzer Brückenbruch 1935 sowie die beiden Garsebacher Brückenstürze 1949 und 1962 dürften dem Eisenbahninteressierten noch heute ein Begriff sein. Viele der Bilder sind Erstveröffentlichungen und sie ermöglichen neue Blickwinkel auf Fahrzeuge aus anderer, wenn auch unfreiwilliger Position. Sie sind von hohem dokumentarischem Wert und geben uns heute ungewöhnliche Einblicke in das Unfallgeschehen und seine Dramatik. Auf Grund der Fülle der Ereignisse und des Materials wird die Geschichte der Unfälle in zwei Bänden abgehandelt. Der Band 1 befasst sich mit den Strecken in Westsachsen, im Erzgebirge und dem Wilsdruffer Schmalspurbahnnetz.

Inhalt:
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Wilkau-Haßlau – Carlsfeld
Reichenbach – Oberheinsdorf
Klingenthal – Sachsenberg-Georgenthal
Mosel – Ortmannsdorf
Grünstädtel – Oberrittersgrün
Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal
Wolkenstein – Jöhstadt
Thumer Schmalspurbahnnetz
Mulda – Sayda
Hetzdorf – Großwaltersdorf
Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf
Wilsdruffer Schmalspurbahnnetz
Meißen Triebischtal – Lommatzsch
Lommatzsch – Döbeln
Abkürzungsverzeichnis
Quellenverzeichnis
Anhang: Unfallmeldevorschriften 1927
Anhang: Anlage zu den Unfallmeldevorschriften zu den Arzt- und Gerätewagen, 1931
Anhang: Eingleisen von Güterwagen und Bergung eines verunglückten Schneepflugs