Eisenbahnchronik Mansfelder Land - Mansfelder Bergwerksbahn, Halle-Hettstedter Eisenbahn, Elektrische Kleinbahn Mansfeld, Wipperliese. Thomas Fischer & Sebastian Werner

Art.Nr.: 902-801

EUR 49,90
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  • Gewicht 1,24 kg

Beschreibung

EK-Verlag 2023, 208 Seiten, ca. 450 Abbildungen, Hochformat 21 x 29,7 cm, Hardcover, Fadenbindung.

Das Mansfelder Land, jene Region an den östlichen Ausläufern des Harzes, war über 700 Jahre geprägt vom Kupferschieferbergbau, deren Zeugen in Form zahlreicher Abraumhalden auch heute noch vorhanden sind. Mit dem Bau des Abschnitts Sandersleben – Hettstedt – Blankenheim – Sangerhausen im Verlauf der „Kanonenbahn“ Berlin – Metz und dessen Eröffnung im Jahr 1879 erhielt dieser Landstrich seinen ersten Anschluss an die Eisenbahn. Ein Jahr später wurde das erste, 4,5 km lange Teilstück der Mansfelder Bergwerksbahn in Betrieb genommen, einer 750-mm-Schmalspurbahn, die dem Transport von Erz, Kohle und Koks zwischen den Schächten und Hütten diente und dessen Streckennetz sich bis Mitte der zwanziger Jahre auf 95 km erweiterte.

Es war nicht die einzige Schmalspurbahn in diesem Gebiet. Im Jahr 1900 nahm eine 28,6 km lange, elektrisch betriebene 1.000-mm-Bahn von Helfta über Eisleben nach Hettstedt ihren Betrieb auf. Aus Richtung Halle (S) erreichte 1896 die Halle-Hettstedter Eisenbahn das Mansfelder Land, im Dezember 1920 wurde zudem die Nebenbahn vom heutigen Klostermansfeld nach Wippra – die „Wipperliese“ –  eröffnet.

Das Buch beschreibt die interessante Geschichte der Eisenbahn im Mansfelder Land, den Bau, die Entwicklung sowie den Betrieb der einzelnen Normal- und Schmalspurbahnen und zeigt damit die einstige wirtschaftliche und verkehrstechnische Bedeutung dieser Region auf.

Inhalt:

Vorwort 
Das Mansfelder Land: Zur Historie der Region
Die territoriale Einordnung
Eine kurze Regionalgeschichte
Die Eisenbahn im Mansfelder Land 
Am Rand entlang: Die Halle-Kasseler Eisenbahn 
Die Vorgeschichte
Bau und Betrieb im Mansfelder Land 
Die „Kanonenbahn“ im Mansfelder Land 
Die Mansfelder Bergwerksbahn
Die Halle-Hettstedter Eisenbahn
Die Vorgeschichte
Gründung der Halle-Hettstedter Eisenbahngesellschaft
Bauliche Anlagen und Streckenführung der HHE
Die Strecke Gerbstedt – Friedeburg
Die Entwicklung des Verkehrs bei der HHE
Der Reiseverkehr
Der Güterverkehr
Die Fahrzeuge der HHE
Die Lokomotiven
Die Güterwagen
Die Reisezugwagen
Das HHE-Ausbesserungswerk in Nietleben
Von der Klein- über die Privat- zur Staatsbahn
Unfälle und außergewöhnliche Ereignisse
Das Ende der HHE
Die Elektrische Kleinbahn im Mansfelder Bergrevier 
Die „Wipperliese“ Klostermansfeld – Wippra
Literaturverzeichnis