Eisenbahnknotenpunkt Bamberg. Norbert Heidrich, Bernd Schmitt & Dieter Stüllein

Art.Nr.: 902-442

EUR 44,80
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1,17 kg

Beschreibung

Eisenbahn-Fachbuch-Verlag 2002, 208 Seiten, über 400 SW-Abbildungen, Zeichnungen und Pläne, 60 Farbabbildungen, Hardcover, Großformat 22,5 x 31 cm, Klebebindung.

Bamberg und die Hauptbahnen, welche in der Domstadt aufeinander treffen, faszinieren Eisenbahnfreunde und Heimatforscher seit je her. Die legendären 01-Doppeltraktionen nach Hof bis in die 70er Jahre, die Baureihe V 80, welche von Bamberg aus jahrelang eingesetzt wurde und die Entwicklung der V 100 ermöglichte, die V 180.0, einer der interessantesten Einzelgänger der DB, das Bahnbetriebswerk Bamberg und vieles mehr fällt dem interessierten Leser sofort zu Bamberg ein.

Die beiden bekannten Eisenbahner Dieter Stüllein und Norbert Heidrich, unterstützt von Bernd Schmitt, haben sich diesem Thema angenommen und ein Werk der Spitzenklasse geschaffen. In jahrelanger Detailarbeit wurde die Geschichte rekonstruiert und aufbereitet. Behandelt wird die wechselvolle Geschichte des Bahnhofes Bamberg, Knotenpunkt der Hauptbahnen nach Nürnberg, Lichtenfels (-Hof) und Würzburg. Zunächst werden die Hauptbahnen ausführlich beschrieben, bevor der Bahnhof Bamberg mit seinen zahlreichen Dienststellen behandelt wird. Zahlreiche, bisher nicht bekannte historische Aufnahmen untermauern die Ausführungen. Die Stellwerksanlagen werden ebenso ausführlich beschrieben wie die Ämtergebäude, wie es eben nur waschechte Eisenbahner mit ihrem Hintergrundwissen können. In weiteren Kapiteln werden die Anschlussbahnen, das Bahnbetriebswerk, die Nebenbahnen und auch die Zukunftsperspektiven dargestellt. Zahlreiche Originalpläne, Bauzeichnungen und Dokumente ergänzen diesen Band.

Das Buch erschien zum Jubiläum 150-Jahre Ludwig-Süd-Westbahn und darf in seinem repräsentativen Großformat in keinem Bücherschrank fehlen.