Deutsche Dampfende Republik Teil 3 - Schmalspur in Sachsen (DVD)

Art.Nr.: 906-541

EUR 24,80
inkl. 19 % USt

  • Gewicht 0,1 kg

Beschreibung

Lok Report 2009, Laufzeit ca. 38 Minuten, Wolfgang Clössner.

Die DDR – ein Land der geplatzten Träume. Hohe Ideale versanken zwischen Mangelwirtschaft und kleingeistiger Bevormundung. Schlechte Straßen bewahrten ein schmalspuriges Biotop der Langsamkeit.

Es fehlten Schwellen, Schienen, Arbeitskräfte. Der schlechte Zustand erzwang die Stilllegung. Im April 1977 verkehrte der letzte »Bürstenexpress« in Schönheide. In Etappen legte die Deutsche Reichsbahn die Strecke Wolkenstein-Jöhstadt ab 1984 still. Oberhalb von Steinbach war der Oberbau aufgebraucht. Die nur 1,4 km lange Anschlussbahn in Schönfeld-Wiesa erlebte hingegen eine Auferstehung in Regelspur. Bis Ende 1977 verkehrte in der Niederlausitz die Waldeisenbahn Muskau. Ihre Werkstattkapazität benötigte die Deutsche Reichsbahn für "weitere schöpferische Initiativen im sozialistischen Wettbewerb".

Westliche Eisenbahnliebhaber standen auf den Schmalspurstrecken nicht automatisch unter Spionageverdacht. Der Betrieb war überschaubarer als der auf der unpersönlicheren Regelspur. Oft ermöglichten hilfsbereite Personale einzigartige Aufnahmen.

Wolfgang Clössner besuchte diese Strecken in den Jahren 1977–1984. Sein Film verbindet gekonnt Technikgeschichte und Alltagskultur.