Beschreibung
EK-Verlag 2008, Doppel-DVD, Gesamtlaufzeit ca. 210 Minuten.
Die Mariazellerbahn ist eine der ersten elektrifizierten Schmalspurbahnen. Die Strecke St. Pölten Lokalbahnhof - Kirchberg an der Pietsch wurde am 04.07.1898 eröffnet, Kirchberg - Laubenbachmühle am 05.08.1905 und die Teilstrecke Laubenbachmühle - Mariazell am 02.05.1907. In den Jahren 1911 - 1914 wurden insgemsamt 16 Lokomotiven der Reihe 1099 speziell für die Mariazellerbahn hergestellt. Sie sind somit die ältesten (Schmalspur-) Wechselstrom-Lokomotiven im planmäßigen Betrieb. Achsfolge: C'C'
Mariazellerbahn (St. Pölten - Mariazell)
Strecke: St. Pölten - Kirchberg - Laubenbachmühle - Mariazell
Länge: 85 km
Tag der Fahrt: 24. Juli 2002, Zug E 6811 ab St. Pölten 10.25 Uhr
Lokomotiven/Technik: Filmfahrt mit Lokomotive 1099.010-9
Semmeringbahn (Glogggnitz - Mürzzuschlag)
Strecke: Gloggnitz - Mürzzuschlag
Tag der Fahrt: 25. September 1999
Lokomotiven/Technik: Filmfahrt mit E-Lok 1142 (Umbau Typ 1042,5 - für Wendezüge verwendbar
Laufzeit: 144 Minuten (Mariazellerbahn) und 54 Minuten (Semmeringbahn)
Die Semmeringbahn war die erste Gebirgsbahn der Welt und gilt noch heute als große technische Leistung der Ingenieurskunst. Mit Hilfe von 15 Tunneln und 16 Steinviadukten, die teils in kühnen Bögen gebaut wurden, konnte die Überquerung des Semmering ermöglicht werden. Die Strecke wurde am 17.07.1854 eröffnet. Sie überwindet 459 m Höhenunterschied (Maximalhöhe 898 m.ü.M.). Die größte Steigung beträgt 28 Promille, die Spurweite 1435 mm.