Die Reise zum Mittelpunkt Berlins - Bau der U55 zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor. Michael Brake & Joachim Donath

Art.Nr.: 902-883

EUR 19,95
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1,06 kg

Beschreibung

Gebr. Mann Verlag 2009, 160 Seiten, 117 farbige Abbildungen, Querformat 29,5 x 21 cm, Fadenbindung, Hardcover.
 

Im August 2009 wurde mitten im Berliner Zentrum eine neue U-Bahn-Linie eingeweiht. Ein eindrucksvolles Fotobuch über die Tunnelbauarbeiten für die damals kürzeste U-Bahn-Strecke der Hauptstadt. Die U55 verbindet auf nur drei Stationen den neuen Hauptbahnhof mit dem Brandenburger Tor und unterquert dabei das Regierungsviertel. Immer wieder stieg Joachim Donath mit seiner Kamera zu den Arbeitern in den Tunnel hinab. In seinen Fotografien dokumentierte er Menschen, Maschinen und Dimensionen des finalen Bauabschnitts, der von der BVG als Bauherrin verantwortet wurde: Den Bahnhof am Brandenburger Tor. Hier, im tückischen Gemisch aus märkischem Sand und Grundwasser, kam ein aufwändiges Vereisungsverfahren zum Einsatz, bei dem großflächig der Untergrund gefroren wurde. Die Bilder dieses spektakulären Bauprojektes zeugen von einer einmaligen unterirdischen Mission im Herzen Berlins und erzählen die Geschichte von riesigen Bohrmaschinen, erfahrenen Spezialisten und der Heiligen Barbara als Schutzpatronin der Tunnelbauer. Zusammen mit dem Text von Michael Brake nimmt das Buch den Leser mit auf eine verständlich und lebendig geschriebene Reise durch die Stationen und Tunnel der U55, durch Planungsgeschichte und Bauverfahren.