DVD: Wilde Zicke - Die Naumburger Straßenbahn

Art.Nr.: 906-736

EUR 19,95
inkl. 19 % USt

  • Gewicht 0,12 kg

Inhalt & Beschreibung

tram-tv 2011, Laufzeit ca. 60 Minuten, Dolby digital, deutsch, Bildformat 16:9.

Naumburg, eine Kleinstadt in Sachsen-Anhalt. Hier fuhr bis zur Einstellung der Straßenbahn im Jahr 1991 die einzige Ringbahn Deutschlands. Auf einer 5,4 km langen Strecke fuhr die tram fast 100 Jahre einmal rund um die Stadt.

Nur dem Engagement einiger Enthusiasten ist es zu verdanken, dass im Jahr 2011 eine 2,5 km lange Strecke im Planbetrieb wieder befahren werden kann. Mit Fahrzeugen aus DDR-Produktion wird der tägliche Verkehr abgewickelt. Und diese Straßenbahnfreunde wollen mehr. Das Ziel ist die Ringbahn. Ist das realistisch? Das Filmteam hat den Betrieb, seine Menschen und seine Fahrzeuge beobachtet.

Neben Filmszenen der aktuellen Fahrzeuge erwarten Sie bisher unveröffentlichte historische Aufnahmen, hier fährt die Ringbahn noch durch die Altstadt. Die Fahrzeuge des Betriebs werden durch einen Mitarbeiter vorgestellt. Ohne Zuschüsse von Land und Stadt geht es nicht. Ist die finanzielle Zukunft gesichert? OB Küper gibt die Antwort.

Kompetente Gesprächspartner, eine Stadtführung, ein fast ausgestorbenes Handwerk und die Naumburger Wein & Sektmanufaktur werden in diesem Film ebenfalls vorgestellt.