SBB Re 420 - meistgebaute Schweizer Lok. Ronald Gohl

Art.Nr.: 904-263

EUR 53,90
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,64 kg

Beschreibung

Edition Lan 2026, 160 Seiten, ca. 200 Abbildungen (meist in Farbe), Hochformat 16,5 x 23,5 cm, Fadenbindung, Hardcover.

Als Re 4/4 II nahmen die SBB ab Mitte der 1960er-Jahre eine neue, vierachsige Universallok mit einer Stundenleistung von 4.700 kW in Betrieb. Heute, über 60 Jahre später, stehen einige dieser Maschinen als Re 420 noch immer bei SBB-Cargo und SBB-Personenverkehr im Einsatz.

Konzipiert wurden die mit 303 Einheiten (277 Re 4/4 II und 26 Re 4/4 III, inkl. Privatbahnen) grösste, je gebaute Serie für Schnellzüge mit einer Reisegeschwindigkeit von 140 km/h und für schwere Güterzüge in Doppeltraktion. Schätzungsweise wird die Re 420 noch bis 2033 oder länger im Einsatz stehen.

Ursprünglich im SBB-Grün in Betrieb genommen, erhielten die Re 4/4 II im Laufe Ihres Einsatz zahlreiche unterschiedliche Lackierungen wie die TEE-Farben bordeaurot/crème, den Swiss-Express-Anstrich orange/steingrau, ab Mitte der 1980er-Jahre ein rotes Farbkleid oder nach der Jahrtausendwende rot/blau für SBB-Cargo, aber auch eine LION-Version mit schwarzer «Brille» und viele bunte Werbeanstriche, die ab den 2010er-Jahren zu sehen waren.

Das vorliegende Buch ist keine Neuauflage des 1998 erschienen Werkes. Es ist eine komplette Neuausgabe mit einem ganz anderen Text und neuen Bildern. Es enthält viel und leicht verständliches Hintergrundwissen.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

Geschichte

   Konzept und Beschaffung
   Gebaute Serien

Technik
   Mechanischer Teil
   Technische Daten
   Pneumatische Einrichtungen
   Bremsen
   Energiefluss und elektrischer Antrieb
   Hilfsbetriebe
   Inbetriebsetzung

Bedienung
   Am Lokführerpult
   Sicherheitseinrichtungen

Versionen
   Kraftpaket Re 430
   Umbau zur Re 421
   Werbeloks und Sonderanstriche
   Re 420, 421, 430 und 436 bei privaten EVUs
   SBB Cargo
   Re 420 LION
   Die beiden Re 4/4 II des DSF
   Der Nachfolger der Re 420

Einsatz
   Über 60 Jahre bei den SBB

Modelle
   Die Sammlung des Autors
















Herstellerangaben gem. Produktsicherheitsverordnung (GPSR):
Edition Lan AG
Grundstrasse 24
8344 Bäretswil
Schweiz
E-Mail: kundendienst@editionlan.ch
Qualitätsbeauftragte Person gemäß GPSR: Ronald Gohl
ISBN: 978-3-906909-38-7