Bahnbetrieb in Österreich - Diesel- und Elektrotraktion ab 1958. Eduard Saßmann

Art.Nr.: 901-170

EUR 19,80
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,87 kg

Beschreibung

EK-Verlag 2015, 128 Seiten, 158 Farbabbildungen, Querformat 30 x 21 cm, Hardcover, gebunden.

Statt 35,00 € nur noch 19,80 €, solange Vorrat reicht.

Der bekannte österreichische Fachautor und Eisenbahnhistoriker Dipl.-Ing. Eduard Saßmann öffnet erneut seine Schatzkiste und präsentiert in einem wunderschönen Bildband Farbaufnahmen der Diesel- und Elektrotraktion aus einer längst vergangenen Zeit.

Nach seltenen Bildern vom historischen Bahnbetrieb in Wien werden die schönsten Eisenbahnstrecken der Bundesbahndirektion Wien/Niederösterreich bereist. Erleben Sie u. a. die legendären „Blauen Blitze“ der ÖBB-Reihe VT 5045 auf der im Jahr 1958 noch nicht elektrifizierten Semmeringstrecke oder den „Elektrolok-Methusalem“ der Reihe 1073 auf der Pressburgerbahn, Schnelltriebwagen der Deutschen Reichsbahn als legendären „Vindobona“ auf der Franz-Josefs-Bahn, Schmalspurbahnklassiker auf der Mariazellerbahn, Lokalbahn-Romantik im Burgenland sowie im Wald- und Weinviertel und vieles mehr – entdecken Sie den österreichischen Bahnbetrieb abseits der Dampftraktion, wie er früher einmal war – abwechslungsreich, faszinierend und unwiederbringlich!

Der 1942 in Wien geborene Autor studierte  an der TU - Wien Maschinenbau/Verkehrstechnik. In dieser Zeit begann er als Hobby den zu Ende gehenden Dampfbetrieb in Österreich und in zahlreichen west- und osteuropäischen Ländern in Farbe zu fotografieren und  im S8 - Format zu filmen. Nach seinem Dienstantritt bei den ÖBB dokumentierte er den auch den allgemeinen Bahnbetrieb mit Diesel- und Elektrolokomotiven sowohl im Streckendienst als auch in den Werkstätten. Zuletzt ab 1991 als Vorstand der Zugförderungsleitungen Wien Nord und Wien Süd-Ost tätig, trat er 2000 in den Ruhestand und ist seither als Fotograf, Fachautor und Historiker auf dem Gebiet des Eisenbahnwesens tätig.