Beschreibung
Verlag Graphische Werkstätten Zittau 2025, 248 Seiten, zahlreiche Farb- & Schwarzweißfotos, Hochformat 21,9 x 29 cm.
Die Niederschlesische Magistrale Kohlfurt – Hoyerswerda – (Falkenberg) wurde in den Jahren zwischen 1872 und 1874 von der Oberlausitzer Eisenbahn-Gesellschaft (OLE) als Teil einer Verbindung von der Nordseeküste bis nach Breslau und Oberschlesien erbaut. Schnell entwickelte sich die 1887 verstaatlichte Strecke zu einer wichtigen Verkehrsachse im Güterverkehr, aber auch für den lokalen und überregionalen Personenverkehr, nutzten doch in den Jahren bis zum Ersten Weltkrieg viele Auswanderer aus Schlesien, Galizien und der Bukowina diese Verbindung, um zu den Häfen in Geestemünde/Bremerhaven und Antwerpen und von dort aus weiter nach Amerika zu gelangen. Mit ihrer Inbetriebnahme entwickelte sich der Bahnhof Kohlfurt endgültig zu einem großen Verkehrsknoten, der Bahnhof Hoyerswerda wurde dies erst im Jahre 1908 mit der Eröffnung der Nebenbahnen nach Bautzen und Neupetershain.
Das vorliegende Buch behandelt den Abschnitt bis einschließlich Hoyerswerda und geht nach einer Beschreibung der Streckeninfrastruktur sowie Kapiteln zu Verwaltungsstrukturen und Bahnpostverkehren auf die Geschichte und Technik der Betriebsstellen sowie den Triebfahrzeugbetrieb in den Bahnbetriebswerken Hoyerswerda und Kohlfurt ein. Gesonderte Kapitel widmen sich den Reparationstransporten in die Sowjetunion nach 1945, Sonderzügen für Fronturlauber und Fremdarbeiter, Militärverkehren und Deportationszügen, die über diese Strecke liefen. Mit betrachtet werden die Zweigstrecken von Hoyerswerda nach Neupetershain und Zeißholz/Straßgräbchen-Bernsdorf, die Neubaustrecke in Richtung Schwarze Pumpe sowie die Kleinbahnen Horka – Rothenburg – Priebus und Kohlfurt – Rothwasser sowie sämtliche Anschlussbahnen in den Bahnhöfen, zu Steinbrüchen, Ziegeleien, Kiesgruben und den Braunkohlenwerken. Auch die durch den Abbau von Braunkohle bedingte Streckenverlegung bei Lohsa zwischen 1958 und 1962 wird im Detail beschrieben, ebenso der Rückbau des zweiten Streckengleises und vieler Nebengleise nach 1945 und die Teil-Elektrifizierung zwischen Schwarze Pumpe, Knappenrode und Hoyerswerda ab 1986. Die Eisenbahnindustrie in Niesky mit dem Waggon-, Brücken- und Holzbau nimmt ebenfalls breiten Raum ein. Nicht zuletzt wird auch auf den ab 1991 geplanten und zwischen 2010 und 2018/19 umgesetzten Ausbau der Niederschlesischen Magistrale zu einer leistungsfähigen, zweigleisigen und elektrifizierten Verkehrsader der Neuzeit eingegangen.
Das Buch ist neben vielen Angaben zur Geschichte der Städte und Anliegergemeinden zudem mit kleinen Anekdoten und Kurzgeschichten angereichert, die es sowohl für den eisenbahn- und bergbaulich interessierten Leser als auch für die Einwohner der anliegenden Orte, für Touristen und Freunde der Lausitz sowie auch für Leser aus dem heute polnischen Niederschlesien interessant machen. Viele historische Aufnahmen, zum Teil in Farbe, sowie einzigartige Originaldokumente, Fahr-, Lage- und Gleispläne runden das Bild des Buches ab.
Die Niederschlesische Magistrale Kohlfurt – Hoyerswerda – (Falkenberg) wurde in den Jahren zwischen 1872 und 1874 von der Oberlausitzer Eisenbahn-Gesellschaft (OLE) als Teil einer Verbindung von der Nordseeküste bis nach Breslau und Oberschlesien erbaut. Schnell entwickelte sich die 1887 verstaatlichte Strecke zu einer wichtigen Verkehrsachse im Güterverkehr, aber auch für den lokalen und überregionalen Personenverkehr, nutzten doch in den Jahren bis zum Ersten Weltkrieg viele Auswanderer aus Schlesien, Galizien und der Bukowina diese Verbindung, um zu den Häfen in Geestemünde/Bremerhaven und Antwerpen und von dort aus weiter nach Amerika zu gelangen. Mit ihrer Inbetriebnahme entwickelte sich der Bahnhof Kohlfurt endgültig zu einem großen Verkehrsknoten, der Bahnhof Hoyerswerda wurde dies erst im Jahre 1908 mit der Eröffnung der Nebenbahnen nach Bautzen und Neupetershain.
Das vorliegende Buch behandelt den Abschnitt bis einschließlich Hoyerswerda und geht nach einer Beschreibung der Streckeninfrastruktur sowie Kapiteln zu Verwaltungsstrukturen und Bahnpostverkehren auf die Geschichte und Technik der Betriebsstellen sowie den Triebfahrzeugbetrieb in den Bahnbetriebswerken Hoyerswerda und Kohlfurt ein. Gesonderte Kapitel widmen sich den Reparationstransporten in die Sowjetunion nach 1945, Sonderzügen für Fronturlauber und Fremdarbeiter, Militärverkehren und Deportationszügen, die über diese Strecke liefen. Mit betrachtet werden die Zweigstrecken von Hoyerswerda nach Neupetershain und Zeißholz/Straßgräbchen-Bernsdorf, die Neubaustrecke in Richtung Schwarze Pumpe sowie die Kleinbahnen Horka – Rothenburg – Priebus und Kohlfurt – Rothwasser sowie sämtliche Anschlussbahnen in den Bahnhöfen, zu Steinbrüchen, Ziegeleien, Kiesgruben und den Braunkohlenwerken. Auch die durch den Abbau von Braunkohle bedingte Streckenverlegung bei Lohsa zwischen 1958 und 1962 wird im Detail beschrieben, ebenso der Rückbau des zweiten Streckengleises und vieler Nebengleise nach 1945 und die Teil-Elektrifizierung zwischen Schwarze Pumpe, Knappenrode und Hoyerswerda ab 1986. Die Eisenbahnindustrie in Niesky mit dem Waggon-, Brücken- und Holzbau nimmt ebenfalls breiten Raum ein. Nicht zuletzt wird auch auf den ab 1991 geplanten und zwischen 2010 und 2018/19 umgesetzten Ausbau der Niederschlesischen Magistrale zu einer leistungsfähigen, zweigleisigen und elektrifizierten Verkehrsader der Neuzeit eingegangen.
Das Buch ist neben vielen Angaben zur Geschichte der Städte und Anliegergemeinden zudem mit kleinen Anekdoten und Kurzgeschichten angereichert, die es sowohl für den eisenbahn- und bergbaulich interessierten Leser als auch für die Einwohner der anliegenden Orte, für Touristen und Freunde der Lausitz sowie auch für Leser aus dem heute polnischen Niederschlesien interessant machen. Viele historische Aufnahmen, zum Teil in Farbe, sowie einzigartige Originaldokumente, Fahr-, Lage- und Gleispläne runden das Bild des Buches ab.
Herstellerangaben gem. Produktsicherheitsverordnung (GPSR):
Graphische Werkstätten Zittau GmbH
An der Sporthalle 2
02763 Zittau
E-Mail: info@gwz.io
ISBN: 978-3-946165-72-9