Eisenbahnen auf Usedom. Bernd Kuhlmann

Art.Nr.: 903-177

EUR 29,80
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1,02 kg

Beschreibung

Bildverlag Böttger 2016, 192 Seiten, 185 SW- und 154 Farbfotos, 87 Zeichnungen und Pläne, Format 28,5 x 22,5 cm.

In diesem bisher umfangreichsten Band über den Eisenbahnbetrieb auf Usedom widmet sich ein Kapitel auch dem Raketenversuchszentrum in Peenemünde. Zahlreiche Bilder aus allen Zeitepochen ermöglichen dem Leser in die Geschichte der Ostseeinsel und des Schienenverkehrs einzutauchen.

Das Netz der heutigen Usedomer Bäderbahn (UBB) ist auf 73,3 km gewachsen: Im Mai 2000 konnte über die neue Wolgaster Klappbrücke die Schienenanbindung auf das Festland in Betrieb genommen werden, und die UBB dehnte ihre Fahrten bis nach Züssow aus. Am 20. September 2008 ist die nach Polen, nach Świnoujście Centrum verlängerte Strecke eröffnet worden, ohne dass dort ein Anschluss an das polnische Eisenbahnnetz besteht.

Ein Schienenanschluss der Insel Usedom bestand für knapp 70 Jahre bis 1945 mit einer über 40 km langen, heute fast vergessenen Strecke, die zur "Badewanne der Berliner" führte. An diese 1876 in Betrieb genommene Strecke Ducherow - Swinemünde erinnert das Buch. Heute kündet nur das einsam im Peenestrom stehende Stahlgerüst der damals modernsten Hubbrücke Europas von dieser ehemaligen Hauptbahn. 1894 verlängerte man die Bahn um weitere 7 km bis nach Seebad Heringsdorf und 1911 nochmals um 35 km bis Wolgaster Fähre als Nebenbahn. Die eingesetzten Betriebsmittel - neue und aktualisierte Angaben wurden eingearbeitet - werden ebenso beschrieben wie die Bahnanlagen.

Ein ausführliches Kapitel ist dem Raketenversuchszenturm Peenemünde mit seiner Werkbahn und ihren Fahrzeugen gewidmet. Neue Erkenntnisse seit der letzten Auflage gestalten ein realistisches Bild der einstigen Werkbahn. Von dem einst über 100 km langen Gleisnetz ist heute nach Demontagen nur ein Dutzend km übrig geblieben. Nach Kriegsende entstand mit der neuen polnischen Westgrenze eine völlig andere Situation. Im nunmehr polnischen Świnoujście arbeiteten bis Mai 1946 deutsche Eisenbahner.

Von Dezember 1945 bis November 1990 trajektierte das 1890 gebaute Eisenbahn-Fährschiff "Stralsund" in Wolgast Güterwagen und Lokomotiven. Das heutige Museumsschiff liegt am Kai in Wolgast vor Anker und kündet von seiner wechselvollen Vergangenheit. Im polnischen Świnoujście auf der Insel Wolin wurden nach Kriegsende ein Rangier-, ein Hafen- und ein Reisezug-Abstellbahnhof errichtet sowie die zum Hafen führende Strecke zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert.