DVD: Die Eisenbahn in Rheinland-Pfalz damals. Zwischen Rhein, Mosel und Westerwald

Art.Nr.: 907-250

EUR 14,12

  • Gewicht 0.09 kg

Inhalt

EK-Verlag 2019, Laufzeit ca. 71 Minuten, Dolby-Digital 2.0, Bildformat 4:3, DVD-4, deutsch.

Vorzugspreis bis 30.09.2019 16,80 €, danach 19,80 €.

Ein umfangreicher DB-Dampfbetrieb mit Loks der Baureihen 01, 23, 44, 50 und 86 animierte zahllose Eisenbahnfreunde zum Besuch der Moselbahnstrecke zwischen Koblenz und Trier. Ebenso statteten sie Besuche im Westerwald ab, wo um Siershahn und Montabaur noch Dampfloks der Baureihe 82 und 50 fuhren. Auf der Pfälzerwaldbahn bespannten noch Dampfloks der Baureihe 64 diverse Züge. Auf der Brexbachtalbahn Engers – Siershahn fuhren noch DB-Dieseltriebfahrzeuge wie die Baureihen V 100, V 60 und VT 98.
Freunde schmalspuriger Klein- und Privatbahnen werden ihre Freude an Filmszenen der letzten Einsatzjahre der Nassauischen Kleinbahn haben. Auch der Brohltalbahn wurde ein Besuch abgestattet. Im Kalksteinbruch Budenheim waren noch Heeresfeldbahnloks sowie historische Löffelbagger im Einsatz.

Die „Damals-Reihe“ zeichnet sich durch besondere Authentizität aus: Die Szenen werden weitgehend von den Autoren selbst kommentiert, teilweise auch ergänzend von Lokpersonalen/Zeitzeugen. Dadurch wird ein längst vergangener Eisenbahnalltag noch einmal lebendig. Die Aufnahmen entstanden in den 70er und 80er Jahren und sind bisher meist unveröffentlicht.