Berliner Eisenbahn zur Wendezeit Teil 1 Fernverkehr (DVD)

Art.Nr.: 907-015

EUR 19,80
inkl. 19 % USt

  • Gewicht 0,08 kg

Beschreibung

Lok Report, Laufzeit ca. 55 Minuten, ein Film von C.-M. Peters.

Ein Potpourri aus fünf bewegten Berliner Eisenbahnjahren. Erleben Sie heute fast komplett verschwundene Triebfahrzeugbaureihen der damals noch parallel existierenden Deutschen Reichsbahn und Deutschen Bundesbahn, sehen auf den S-Bahn-Gleisen »Stadtbahner«, »Rundköpfe« und »Cola-Dosen« in allen technischen- und Farbvarianten.

Die Ferngleise der Stadtbahn werden mit und ohne Fahrdraht gezeigt und auch die Veränderungen am Bahnhof Zoologischer Garten, dem Bahnhof Friedrichstraße und dem damaligen Hauptbahnhof werden beschrieben. EC, IC und ICE lösten in wenigen Jahren die Transitzüge ab.

Betriebsszenen aus und rund um den heute verschwundenen Lehrter Stadtbahnhof - der musste dem neuen Hauptbahnhof weichen - und Aufnahmen aus dem alten Hamburger Bahnhof  sind heute so nicht mehr möglich. Viel zu sehen gab es damals noch in den Bahnbetriebswerken Grunewald, Pankow (mit Innenaufnahmen aus der Rotunde) und Schöneweide.

Im Bw Schöneweide restauriert die aus Cottbus gekommene 03 204 - sie beobachten wir, neben einem Schnelltriebwagen der Baureihe VT 18.16, auch im Sonderzugeinsatz in Richtung Stettin. Gurkenzug, der Rheinsberger und 02.0201 mit creme/roten Doppelstockwagen bei Traditionsfahrten im damaligen (noch) West-Berlin wurden ebenfalls auf professionellem Filmmaterial festgehalten.

Über die Stadtgrenzen hinaus geht es nach Zossen, Königs Wusterhausen und Müncheberg an der Ostbahn. Mancher Ortskundige wird sich verwundert die Augen reiben, wenn er sieht, wie sich die Stadt Berlin und ihre Eisenbahn in zwei Jahrzehnten verändert haben.