Die Deutsche Reichsbahn im Bombenkrieg. Udo Kandler

Art.Nr.: 903-171

EUR 35,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1 kg

Artikel ist voraussichtlich lieferbar ab Donnerstag, 31.10.2024


Beschreibung

EK-Verlag, 144 Seiten, ca. 250 Abbildungen, Hochformat 21 x 29,7 cm, Hardcover, gebunden.

Am Ende des Zweiten Weltkriegs war Deutschland ein in Grund und Boden zerstörtes Land. Die alliierten Bomber­verbände hatten ganze Arbeit geleistet – mit Schäden apokalyptischen Ausmaßes. Viele Innenstädte waren ausradiert, die deutsche Industrie weitgehend ausgeschaltet und die Bahn­anlagen regelrecht umgepflügt. Neben der kriegs­wichtigen Rüstungs­industrie war die Deutsche Reichsbahn das herausragende Angriffs­ziel, das beinahe permanent im Fadenkreuz der Flugzeug­geschwader von Royal Air Force und US Air Force stand.

Die von den Amerikanern unmittelbar nach der Eroberung der deutschen Gebiete durch­geführten Aufklärungs­flüge dienten nur einem Zweck: der fotografischen Bestandsaufnahme über das Ausmaß der Kriegs­schäden. Dabei wurden nahezu alle deutschen Städte systematisch in zahl­losen Senkrecht- bzw. Schrägluft­bildern festgehalten. Die dabei von den zerstörten Bahnanlagen angefertigten Ansichten sind erschütternd und beeindruckend gleicher­maßen. Mit ihren bahn­spezifischen Erläuterungen sind die gezeigten Luft­bilder von ihrer dokumentarischen Aussage einmalig.