Tram-Enzyklopädie - Geschichte und Technik der Straßenbahn. Roberto Cambursano & Martin Gut

Art.Nr.: 902-523

EUR 54,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1,02 kg

Beschreibung

EK-Verlag 2022, 160 Seiten, ca. 280 Abbildungen, Hochformat 21 x 29,7 cm, Hardcover, Fadenbindung.

Nach ihren Anfängen im 19. Jahrhundert war die Straßenbahn als Stadtverkehrsmittel bis in die 1920er Jahre praktisch alternativlos. Überall in der Welt breiteten sich ihre Netze aus, in den Metropolen, die bald hunderte von Streckenkilometern betrieben, und in Kleinstädten, die nur einzelne Verbindungen mit wenigen Wagen anboten. Der elektrische Antrieb setzte sich durch.

Das Verkehrsmittel Tram ermöglichte in der Zeit der Industrialisierung das Wachstum der Städte, nahm den steigenden Berufsverkehr auf, brachte die Fahrgäste aber auch ins Freizeitvergnügen. Mit dem Aufkommen von Bussen, die keine teuren Gleise benötigten und dem Anwachsen des Autoverkehrs geriet die Straßenbahn ins Hintertreffen – und aus der Mode. Viele Netze wurden stillgelegt, doch schon seit den 1970er Jahren schwingt das Pendel wieder um und das System Tram kehrt als umweltfreundliches, leistungsfähiges und barrierefreies Stadtverkehrsmittel zurück.

Das Buch schildert die Geschichte und die Technik der Straßenbahnwagen, nimmt aber auch die Gleise und die Stromversorgung in den Blick, kurz: alle Aspekte des Systems Straßenbahn. Zur unverzichtbaren Enzyklopädie wird es durch Listen aller weltweit bestehenden Straßenbahnbetriebe mit Angaben zum Eröffnungsjahr, der Spurweite, der Netzgröße und dem Umfang des Fuhrparks.

Inhalt:
Vorwort zur deutschen Ausgabe

Einleitung

1. Tram: Wortherkunft und Definitionen

2. Erste öffentliche Transportmittel in Städten (vor 1880)
   Vor der Strassenbahn für den öffentlichen Personenverkehr eingesetzte Fahrzeuge
   Pferdebahnen (von Pferden gezogene Tramwagen)
   Tramwagen mit Dampftraktion
   Cablecars
   Mit Druckluft betriebene Strassenbahnfahrzeuge und weitere Antriebssysteme

3. Elektrifizierung (1880-1900)
   Erste elektrisch betriebene Schienenfahrzeuge
   Die Hochkonjunktur des elektrischen Trams
   Speisung ab Fahrleitung
   Tramwagen mit Akkumulatoren
   Speisung aus dem Untergrund
   Eine Besonderheit und Neuerungen

4. Das goldene Zeitalter der Strassenbahn (1900-1930)
   Tramnetze auf der ganzen Welt
   Unterirdisch angelegte Strassenbahnen
   Technische Entwicklung der Trammotorwagen
   Ein- und Aussteigen, Bezahlen des Fahrpreises
   Drehgestelltramwagen auf der ganzen Welt
   Radial einstellbare Radsätze
   Zweistöckige Wagen
   Gelenktramwagen
   Weitere technische Verbesserungen

5. Höhepunkte des Tramwagenbaus (1930-1945)
   Das Phänomen PCC
   Die PCC waren damals nicht die einzigen modernen Tramwagen

6. Krisen und schwierige Jahre (1945-1975)
   Die Krise kam von Westen
   Jenseits des „Eisernen Vorhangs“
   Situation in Westeuropa
   Situation in der restlichen Welt
   Zaghafter Wiederbeginn

7. Renaissance des Trams (1975-2000)
   Neue Ideen für den Personenverkehr und moderne Tramwagen
   Erste Generation von neuen Tramwagen
   Der Wettlauf zum Niederflurtram mit am tiefsten angeordnetem Wagenboden
   Die Krise schwappt auf Osteuropa über

8. Neueste Entwicklungen (nach 2000)
   Tram auf Pneurädern
   Neue Technologien für konventionelle Trambetriebe
   Vormarsch des Trams weltweit
   Weitere Entwicklung der Fahrzeuge
   Tramwagen mit Niederflurboden auf der ganzen Länge
   Strassenbahnwagen mit teilweisem Niederflurbereich
   Hochflurfahrzeuge

9. Panorama der heutigen Trambetriebe weltweit
   Westeuropa
   Osteuropa
   Asien
   Ozeanien
   Afrika
   Amerika

10. Historische und touristisch genutzte Tramlinien
   Das Tram als Teil des nationalen Kulturgutes
   Restaurant- und „Event“-Trams

11. Tram-Train
   Das „echte“ Tram-Train
   „Unechte“ Tram-Train-Betriebe
   Der „Train-Tram“

12. Nicht nur Fahrgäste!
   Güterstrassenbahnen
   Dienstfahrzeuge

Bibliographie

Meilensteine der Tramgeschichte

Rekorde

Besonderheiten

Heutige Strassenbahnnetze weltweit (Tabellen)

Sachregister

Ortsverzeichnis