Beschreibung
Robert Schwandl Verlag 2024, 160 Seiten, ca. 300 Farbfotos, Netzpläne, Hochformat 17 x 24 cm, Texte in Deutsch & Englisch.
Vancouver, Calgary, Edmonton, Waterloo/Kitchener, Hamilton, Mississauga, Toronto, Ottawa, Montréal, Québec.
Bereits seit einigen Jahrzehnten erlebt Kanada einen regelrechten Boom, was den Ausbau der städtischen Schienenverkehrsmittel angeht. Während in Toronto ein großes Straßenbahnnetz der ersten Generation überlebt hat und bereits seit den 1950er Jahren mit einer modernen U-Bahn koexistiert, folgten die anderen kanadischen Großstädte später, sei es mit einer gummibereiften Métro in Montréal 1966, den Stadtbahnen in Edmonton (1978) und Calgary (1981) oder dem fahrerlosen SkyTrain in Vancouver (1986). All diese Netze wurden nach und nach erweitert, aber es kamen in den letzten Jahren auch noch neue städtische Bahnen hinzu, wobei die Klassifizierung nicht immer eindeutig ist, da es sich oft um Mischformen zwischen Straßenbahn und U-Bahn handelt. In diesem Buch wird jedes Verkehrsmittel einzeln vorgestellt, wie mmer illustriert mit zahlreichen Farbfotos und detallierten Netzplänen.
For many decades, Canada has been experiencing a real boom in the expansion of its urban rail transport. While in Toronto a large first-generation streetcar network has survived, coexisting with the modern subway since the 1950s, the other major Canadian cities followed later, be it with the rubber-tyred Métro in Montréal in 1966, the light rail systems in Edmonton (1978) and Calgary (1981) or the driverless SkyTrain in Vancouver (1986). Not only have these networks been gradually expanded, but new urban rail systems have also emerged in recent years, although their classification is not always easy, as they are often hybrids between tram and metro. In this book, each transport system is presented separately – and as always, illustrated with numerous colour photos and detailed network maps.
Vancouver, Calgary, Edmonton, Waterloo/Kitchener, Hamilton, Mississauga, Toronto, Ottawa, Montréal, Québec.
Bereits seit einigen Jahrzehnten erlebt Kanada einen regelrechten Boom, was den Ausbau der städtischen Schienenverkehrsmittel angeht. Während in Toronto ein großes Straßenbahnnetz der ersten Generation überlebt hat und bereits seit den 1950er Jahren mit einer modernen U-Bahn koexistiert, folgten die anderen kanadischen Großstädte später, sei es mit einer gummibereiften Métro in Montréal 1966, den Stadtbahnen in Edmonton (1978) und Calgary (1981) oder dem fahrerlosen SkyTrain in Vancouver (1986). All diese Netze wurden nach und nach erweitert, aber es kamen in den letzten Jahren auch noch neue städtische Bahnen hinzu, wobei die Klassifizierung nicht immer eindeutig ist, da es sich oft um Mischformen zwischen Straßenbahn und U-Bahn handelt. In diesem Buch wird jedes Verkehrsmittel einzeln vorgestellt, wie mmer illustriert mit zahlreichen Farbfotos und detallierten Netzplänen.
For many decades, Canada has been experiencing a real boom in the expansion of its urban rail transport. While in Toronto a large first-generation streetcar network has survived, coexisting with the modern subway since the 1950s, the other major Canadian cities followed later, be it with the rubber-tyred Métro in Montréal in 1966, the light rail systems in Edmonton (1978) and Calgary (1981) or the driverless SkyTrain in Vancouver (1986). Not only have these networks been gradually expanded, but new urban rail systems have also emerged in recent years, although their classification is not always easy, as they are often hybrids between tram and metro. In this book, each transport system is presented separately – and as always, illustrated with numerous colour photos and detailed network maps.