Beschreibung
EK-Verlag 2017, 92 Seiten, zahlreiche Abbildungen, A4-Heftformat.
Nahezu die gesamte Spur-1-Szene trifft sich alljährlich in Sinsheim. Hier werden die allermeisten Neuheiten präsentiert, über die in diesem Heft ausführlich berichtet wird. In zwei Fahrzeugporträts werden die stromlinienverkleidete 05 003 mit Frontführerstand von Kiss und die komplizierte Zahnradlokomotive 97.5 von FineModels vorgestellt. Fortschritte machen die beiden Anlagen-Bauprojekte „Im Osthafen“ und die 1f-Feldbahn „Egglhamer Tonwerke“.Um Weichen mit Federzungen geht es in der Rubrik Gleisbau und -geometrie. Immer mehr Elloks rollen auf Spur-1-Gleisen. In Vorbild und Modell werden die für sie erforderlichen Oberleitungen und deren Aufbau im Maßstab 1:32 gezeigt.
Weitere Beiträge beschäftigen sich mit dem Patinieren von Fahrzeugmodellen, Umbauten von Güterwagen der Bauart Eaos und individuell gestalteten Ladegütern.
Inhalt:
Vorwort
Mit dem Lokführer voraus. Die Versuchslok 05 003 von Kiss
1. Apoldaer Spur-1-Modultreffen. 800 Meter Gleise, 12 Bahnhöfe ...
Ein Zwerg erlebt sein blaues Wunder. Von der Bundesbahn- zur Privatbahnlok
Große Komplikation. Die Zahnradlok 975 von Fine Models
Dezente Patinierung. Am Beispiel des Hbis von MBW
Sinsheim 2017. Die Neuheiten 2017/2018
Im Osthafen – Teil 2. Lasercut und viel Selbstbau
Bergkönigin mit Patina. 95 027 von Kiss mit dezenter Alterung
Zum Holzbock gemacht. Märklin-Rungenwagen als Basis
Die Gleise von MSM. Vorbildlich, nicht nur mit Federzungen
DB-Kleincontainer • Collico. (Fast) verschwunden, nicht vergessen
Ein Eaos aus Dosen. Moderner Betrieb mit alten Wagen
Egglhamer Tonwerke. Feldbahn-Anlagenbau in 1f – Teil 2