Beschreibung
MIBA 2023, 100 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Hochformat 21 x 28 cm, Klebebindung.
Nach den Nachkriegsjahren waren die 1950er-Jahre bei der DR von gestiegenen Transportleistungen geprägt. Zu deren Bewältigung mussten zerstörte und nach dem Krieg demontierte Infrastrukturen wieder aufgebaut und Fahrzeuge rekonstruiert werden. Neben den vielen Baureihen, die man von Privatbahnen erbte und sie auf Nebenbahnen einsetzte, legte die DR in den 1950ern ein Neubauprogramm für Dampfloks auf und baute Elloks wieder auf. Das MIBA-Spezial porträtiert diese Zeit der DR im Modell. Mit Foto-Rückblick aus dem Archiv Michael Meinhold und „Pit-Pegs Bauprojekt“ kleiner Behelfshaltepunkt.
In den 1950ern waren die Schmalspurbahnen in Sachsen für die Ver- und Entsorgung der Täler und der Industrie sehr wichtig. Man betrieb teils große Netze. Die sächsische IV K stand als eine der gelungensten schmalspurigen Baureihen vielerorts im Einsatz. Später trennte sich die DR von einigen dieser Schmalspurbahnen und baute die Netze ab. Die IV K kamen dann auch auf anderen Netzen der DR zum Einsatz. In der Prignitz und auf Rügen wurden die Loks ab den 1950ern heimisch. Für den Einsatz auf Rügen erhielten sie eine Druckluftbremse, was mit zusätzlichen Luftbehältern auch sichtbar war.
- Typisch 50er: Behelfsstellwerke
- Neubauloks in Vorbild und Modell
- Power im Pott: Güterverkehr
- Neue Loks bei DB und DR
- Modellbahn-Anlagenvorschlag: St. Andreasberg in H0
- 50er-Varianten in den 50ern: So bauen Sie authentisch Reko-Loks der Reichsbahn
Inhalt:
Zur Sache
Die 50er - Mythos oder Märchen?
Vorbild
Faszination Fünfzigerjahre
Von Wiederaufbau, Eierköpfen und Strukturwandel
Neues für die Nierentischzeit
Männer & Maschinen
Hochbetrieb auf Hauptstrecken
Power im Pott
Vorbild + Modell
Neubau, Reko und Wiederaufbau
Behelfsstellwerke
Rote Brummer
Eine uneinheitliche Einheitslok
Güterwagen - vorbildgerecht ausgewählt
Modellbahn-Anlage
Weiter mit Steburg
Halt in Ottenhofen
Anlagen-Planung
St. Andreasberg West
Modellbahn-Praxis
Ein kleiner Behelfshaltepunkt
Zum Schluss
Vorschau, Impressum
Nach den Nachkriegsjahren waren die 1950er-Jahre bei der DR von gestiegenen Transportleistungen geprägt. Zu deren Bewältigung mussten zerstörte und nach dem Krieg demontierte Infrastrukturen wieder aufgebaut und Fahrzeuge rekonstruiert werden. Neben den vielen Baureihen, die man von Privatbahnen erbte und sie auf Nebenbahnen einsetzte, legte die DR in den 1950ern ein Neubauprogramm für Dampfloks auf und baute Elloks wieder auf. Das MIBA-Spezial porträtiert diese Zeit der DR im Modell. Mit Foto-Rückblick aus dem Archiv Michael Meinhold und „Pit-Pegs Bauprojekt“ kleiner Behelfshaltepunkt.
In den 1950ern waren die Schmalspurbahnen in Sachsen für die Ver- und Entsorgung der Täler und der Industrie sehr wichtig. Man betrieb teils große Netze. Die sächsische IV K stand als eine der gelungensten schmalspurigen Baureihen vielerorts im Einsatz. Später trennte sich die DR von einigen dieser Schmalspurbahnen und baute die Netze ab. Die IV K kamen dann auch auf anderen Netzen der DR zum Einsatz. In der Prignitz und auf Rügen wurden die Loks ab den 1950ern heimisch. Für den Einsatz auf Rügen erhielten sie eine Druckluftbremse, was mit zusätzlichen Luftbehältern auch sichtbar war.
- Typisch 50er: Behelfsstellwerke
- Neubauloks in Vorbild und Modell
- Power im Pott: Güterverkehr
- Neue Loks bei DB und DR
- Modellbahn-Anlagenvorschlag: St. Andreasberg in H0
- 50er-Varianten in den 50ern: So bauen Sie authentisch Reko-Loks der Reichsbahn
Inhalt:
Zur Sache
Die 50er - Mythos oder Märchen?
Vorbild
Faszination Fünfzigerjahre
Von Wiederaufbau, Eierköpfen und Strukturwandel
Neues für die Nierentischzeit
Männer & Maschinen
Hochbetrieb auf Hauptstrecken
Power im Pott
Vorbild + Modell
Neubau, Reko und Wiederaufbau
Behelfsstellwerke
Rote Brummer
Eine uneinheitliche Einheitslok
Güterwagen - vorbildgerecht ausgewählt
Modellbahn-Anlage
Weiter mit Steburg
Halt in Ottenhofen
Anlagen-Planung
St. Andreasberg West
Modellbahn-Praxis
Ein kleiner Behelfshaltepunkt
Zum Schluss
Vorschau, Impressum