Beschreibung
EK-Verlag, 96 Seiten, ca. 100 Farbabbildungen, Format 23,5 x 16,5 cm, Hardcover, gebunden.
Fast 100 Jahre währte die Geschichte der "Speichertriebwagen" in Deutschland. Als sich bei den "Akkus" die blau/beige Lackierung verstärkt durchsetzte und die Deutsche Bundesbahn Ende der 70er Jahre die ersten Akku-Triebwagen auf das Abstellgleis schob, rückten die liebevoll als: "Akkublitz, Säurekübel oder Rasende Taschenlampe", bzw. die 517er als "Limburger Zigarren oder U-Boote" titulierten Triebwagen zunehmend in den Fokus der Eisenbahnfans.
Im September 1995 endete mit Abstellung des 515 548-6 beim Bahnbetriebswerk Wanne-Eickel die Geschichte der Akkutriebwagen in Deutschland. Blicken Sie auf die letzten 20 Einsatzjahre zurück und bereisen Sie Strecken, die es schon lange nicht mehr gibt.
Rezensionen:
"Wauh!!! Das waren die ersten Laute des Rezensenten als er diesen herrlichen Bildbahn zum erstenmal durchblätterte. " Lokrundschau Juli/August 2011.