Eisenbahn-Kurier Special 144 - V 160-Familie. Erfolgreich seit über 60 Jahren

Art.Nr.: 901-213

EUR 12,90
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,35 kg

Beschreibung

EK-Verlag 2022, 100 Seiten, zahlreiche Abbildungen, A4-Heftformat, Klebebindung.

Als die Firma Krupp 1960 die ersten V 160 an die Deutsche Bundesbahn ablieferte, ahnte noch niemand, dass die V 160 Stammbaureihe einer ganzen Familie äußerlich ähnlicher Triebfahrzeuge werden würde. Der technische Fortschritt, der Wegfall von Dampfheizungen in Reisezugwagen und das Drängen des Betriebsmaschinendienstes nach höheren Geschwindigkeiten der Züge sorgten dafür, dass die V 160 weiter entwickelt wurde und neue Familienmitglieder entstanden. Dabei wurde die Grundkonzeption beibehalten und auf möglichst große Vereinheitlichung geachtet. Mit Leistungen von 1.900 bis 2.700 PS und dank Wendezug- und Mehrfachtraktionseinrichtungen konnten die Lokomotiven dieser Familie alle Zugförderungsaufgaben auf nicht-elektrifizierten Strecken übernehmen. Das erklärt, warum die DB die hohe Zahl von 809 Lokomotiven beschaffte. Von diesen stehen heute nur noch wenige Exemplare im Dienst der DB AG. Eine weit höhere Zahl ist heute bei nichtbundeseigenen Eisenbahnen, Museumsbahnen und im Ausland zu finden. Die Loks sind noch unverzichtbar.

Das EK Special 144 gibt einen Überblick über die verschiedenen Familienmitglieder. Der Schwerpunkt des Heftes liegt aber in der aktuellen Bestandsaufnahme aller noch vorhandenen Loks dieser Baureihenfamilie. Dabei wird auch auf die durch Umbau oder Modernisierung entstandenen Exemplare eingegangen.

Inhalt:

  • Die V 160-Familie
    Erfolgreich seit über 60 Jahren
  • V 160-Loks bei der DB AG heute
    Einsätze und Verbleibe im Jahr 2022
  • Von der DB AG zu den Privaten
    Zweites Lokleben bei NE-Bahnen
  • Wieder in DB-Diensten
    Private 218 im Einsatz bei der DB AG
  • Modernisierte 216 von OnRail
    Die Regiolok vom Typ DH 1504
  • Museumsloks
    Historische V 160-Exponate
  • V 160-Lokomotiven 2022
    Alle Loks in Deutschland im aktuellen Überblick