Bahnen der Jungfrau Region. Unterwegs in die Gletscherwelt. Peter Wenger

Art.Nr.: 903-290

EUR 72,90
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1,39 kg

Beschreibung

AS Verlag, 176 Seiten, 200 Duoto-Abbildungen, Großformat 24 x 30 cm, Hardcover mit Schutzumschlag.

Zaghaft fuhren erste Dampfzüge auf kurvenreichem Weg zu den aufstrebenden Kurorten im Lauterbrunnen- und Grindelwaldtal. Auf bequeme Weise verkürzten sie so die mühsame Reise der Gäste aus aller Herren Ländern. Einen Hauch von Abenteuer versprach die Fahrt über die Kleine Scheidegg oder auf die Schynige Platte. Doch nicht genug, die Jungfrau selbst rückte ins Visier der Bahnbauer. Wohl kaum lässt sich auf so engem Raum die rasante Entwicklung der Bahntechnik besser verfolgen als in der Jungfrau Region. Innerhalb weniger Jahrzehnte bahnten sich Dampflokomotiven, Drahtseilbahnen, die erste Luftseilbahn und als Krönung die Jungfraubahn – angetrieben von elektrischer Energie eisern ihren Weg den Gipfeln entgegen. Das Reisen in den Alpen wurde zum noblen Zeitvertrieb.

Doch im Gegensatz zum mühelosen Vergnügen stand der erbitterte Kampf der Bahnbauer. In nur wenigen Jahren haben sie Werke geschaffen, die bis heute nichts von ihrem Charme verloren haben. Bahnlinien, angelegt vor über hundert Jahren, wurden zur Pulsader des Touris- mus. Sie führen Tausende von Gästen in die Welt der Gletscher, die sie aus eigener Kraft nie erreichen würden. In faszinierenden Bildern widerspiegeln sich die unterschiedlichen Welten der Erbauer und der Gäste.

Berner Oberlandbahn BOB 1890 Interlaken–Wilderswil–Zweilütschinen–Lauterbrunnen Zweilütschinen–Lütschental–Grindelwald

Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren (BLM) 1891 Lauterbrunnen–Grütschalp–Winteregg–Mürren

Schynige Platte-Bahn (SPB) 1893 Wilderswil–Schynige Platte

Wengneralpbahn (WAB) 1893 Lauterbrunnen–Wengen–Kleine Scheidegg–Grindelwald

Harderbahn (HB) 1908 Interlaken–Harder Kulm

Jungfraubahn (JB) 1912 Kleine Scheidegg–Jungfraujoch

Wetterhorn-Aufzug