Deutsche Lokomotiven in Brasilien. Günter Koch, Günter Krause & Martin Murray

Art.Nr.: 902-977

EUR 14,80
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1,48 kg

Beschreibung

DGEG Medien 2016, 274 Seiten, ca. 400 Abbildungen (davon 44 in Farbe), Format A4 hoch, fester Einband.

Brasilien – das größte Land Südamerikas  – war lange Zeit ein großer Abnehmer deutscher Lokomotiven. Trotz der oftmals engen Verbindung zwischen US-amerikanischer und britischer Finanzwelt mit brasilianischen Eisenbahnen kauften diese oft Lokomotiven in Deutschland ein. Von AEG bis Windhoff waren fast alle deutschen – große wie kleine – Lokfabriken beteiligt. Loks für Bergbau und Steinbrüche, Plantagen, Hafenbehörden bis zu riesigen Güterzuglos wurden nach Südamerika geliefert – einfache Rangierloks bis zu technisch ausgeklügelten Mallet-Riesenmaschinen, die in ihren Leistungen deutsche Einheitsloks übertrafen.

In diesem Band werden umfassend die Lokomotiven mit ihren technischen Daten und Besonderheiten geschildert sowie ihre Schicksale in Brasilien. Die Spurweiten der Loks umfassten den Bereich von 600 mm über 750, 800, 900, 1.000 bis zur Breitspur von 1.676 mm, wobei auch Loks mit so exotischen Spurweiten wie 1.321 und 1.360 mm geliefert wurden. Borsig, Henschel, Hartmann, Maffei, Orenstein & Koppel waren die größeren Lokfabriken, Diema, Schöma und Windhoff die kleineren. Wie viele Lokomotiven insgesamt geliefert wurden, lässt sich nicht mehr feststellen. Gesichert ist die Zahl von 782 Loks. Es waren aber bei weitem mehr. Besonders kleinere Lokomotiven für Plantagen und Baustellen wurden über Zwischenhändler nach Brasilien geliefert. Ihr Lebensweg lässt sich dann oftmals nicht mehr verfolgen.

Die Hochzeit der Lieferungen war die Zeit zwischen Erstem und Zweitem Weltkrieg mit 423 Loks. Vor 1914 waren bereits 351 Maschinen geliefert worden. Nach 1945 konnte die deutsche Lokindustrie in Brasilien nicht mehr richtig Fuß fassen. Einige wenige Diesel- und Elektrolos wurden geliefert. Deutsche Loks in Brasilien – das ist Geschichte, die hier umfassend dargestellt wird.

Aus dem Inhalt:

Zentrum Teil I: Rio de Janeiro, Minas Gerais, Espírito Santo

Zentrum Teil II: Sao Paulo

Der Süden

Staaten im Nordosten und Norden

Industriebahnen Teil I: Zuckerfabriken ("Usinas")

Industriebahnen Teil II: Andere Industrien

Verschollen

Resümee