Von Landeck nach Bregenz und Bezau 1940 - 1942. Eine Rückschau in 156 Lichtbildern. Helmut Griebl & Markus Rabanser

Art.Nr.: 902-278

EUR 37,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,67 kg

Beschreibung

Railway Media Group 2022, 88 Seiten, zahlreiche Schwarzweißfotos, A4-Hochformat, Hardcover, gebunden.

Im jüngst erworbenen Nachlass eines bundesdeutschen Eisenbahnfreund fand sich ein offenbar bislang ungehobener Schatz von 156 Lichtbildern der Arlberg- und Bregenzerwaldbahn aus dem Jahren 1940 – 1942. Offenbar hatte die RBD Augsburg ihre Lichtbildstelle beauftragt, diese hinzugekommenen Strecken abzulichten, was viele Bauten und viel Umfeld einschließt und in Verbindung mit Orts- und fachkundigen Bildtexten einen technikgeschichtlichen wie heimatkundliche spannenden Rückblick ermöglicht. Damit bot sich mir der Gedanke eines Bildbandes an zu dessen Herausgabe die Railway-Media-Group gerne bereit war.

Die sachkundigen und oftmals bis in die Gegenwart erklärenden Bildtexte, für die der Verlag, Herrn Markus Rabanser gewinnen konnte, machen die oft tiefgreifenden Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte allzu deutlich.

Trotz des in Europa bereits tobenden Kriegsgeschehens vermitteln diese Ansichten die kurze Zeitspanne eines vom späteren Luftterrors und den Erdkämpfen noch unberührten alpenländischen Idylls.

Möge dieser Bildband unbeschadet der jeweiligen Weltanschauung die Eisenbahnfreunden wie auch bei heimatkundlichen Interessierten eine wohlwollende Aufnahme finden.

Downloads