Die Lokalbahn Schwechat - Mannersdorf. Franz Haas

Art.Nr.: 901-688

EUR 49,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 1,2 kg

Beschreibung

Railway Media Group 2021, 240 Seiten, zahlreiche Schwarzweiß- & Farbfotos, Streckenpläne, Hochformat ca. 30 x 21,5 cm, Hardcover, gebunden.

In dieses Buch wird die wechselhafte Geschichte der kleinen Lokalbahn Schwechat – Mannersdorf aufgearbeitet. Vom mehrmaligen Besitzerwechsel, dem Niedergang in der Wirtschaftskrise der 1930er Jahre, dem kurzen Wiederaufleben im und nach dem Zweiten Weltkrieg und dem neuerlichen Kaputtsparen soll hier berichtet werden. Für die Region war dieser Schienenweg einst eine wichtige Verbindung, nicht nur zur Haupt- und Residenzstadt Wien, sondern auch für ansässigen Betrieb und Fabriken um ihre Erzeugnisse in ganze Monarchie zu versenden. Leider wurde aus wirtschaftlichen Gründen der Personenverkehr relativ zeitig eingestellt, jedoch ist es einigen Firmenzu verdanken, dass diese Nebenstrecke heute noch betrieben wird und nicht das Schicksal eines Radweges erleiden musste.