Einphasenwechselstrom-Triebwagen BBÖ ET 10, DRB ET 83, ÖBB 4041. Martin Ortner

Art.Nr.: 902-316

EUR 26,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,66 kg

Beschreibung

Railway Media Group, 88 Seiten, ca. 120 Schwarzweiß- & Farbfotos, Pläne & Skizzen, A4-Hochformat, Hardcover, Fadenbindung.

Das Buch über die Elektrotriebwagen der Baureihe 4041 (ET 10/ET 83) behandelt die Entwicklung der Triebwagen sowie ihren Einsatz im Plan- und Nostalgiebetrieb. Es enthält eine genaue technische Beschreibung beruhend auf Unterlagen der Hersteller und einen geschichtlichen Abriss der Einsätze in West- und Ostösterreich. Großformatige Bilder in SW und Farbe von bekannten Autoren, die zum großen Teil noch nicht publiziert wurden, dienen der Illustration. Weiters werden die für diese Reihe umgebauten Steuerwagen aus der Zeit der BBÖ beschrieben sowie die nach dem Zweiten Weltkrieg von der Reichsbahn übernommenen Steuerwagen und Zwischenwagen der Bauart „Altenberg“ bildlich dargestellt. Den Abschluss bildet eine Übersicht über die Modelle der Triebwagen, die bisher käuflich zu erwerben waren. Eine Fahrzeugstatistik und einige Pläne ergänzen dieses 80 Seiten umfassende Werk.