Die Wiener Vorortebahnen; Oscar Lazarini - ein Leben für die Lokalbahnen. Roman Hans Gröger

Art.Nr.: 902-593

EUR 25,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,26 kg

Beschreibung

Verlag Berger 2021, 130 Seiten, einige Schwarzweißabbildungen, Hochformat 23 x 15,5 cm, Softcover.

Als Oscar Lazarini im November 1907 verstarb, wurde er in Nachrufen als Schöpfer des österreichischen Lokalbahnwesens gewürdigt. Zeit seines Lebens verfolgte der aus dem heutigen Slowenien stammende Techniker seine Vision, Straßen-Eisenbahnen als Ergänzung zu den bestehenden Haupt- und Lokalbahnen zu errichten sowie teilweise auch zu betreiben. Diesen revolutionären Gedanken fasste er im Jahre 1879 in einer Publikation zusammen, die zur Grundlage des ersten Lokalbahngesetzes in Österreich wurde. Davon ausgehend plante Oscar Lazarini ein Netz an Straßen-Eisenbahnen in Wien, was von der Stadtverwaltung auch unterstützt wurde. Obwohl die Umsetzung letztlich scheiterte, blieb Lazarinis Name untrennbar mit der Relation von Laibach nach Stein oder mit der Mühlkreisbahn verbunden.