Bilder, Bahn und Brudervolk. Eisenbahnfotografie in der DDR und in Freundesland. Thomas Böttger

Art.Nr.: 903-501

EUR 15,80
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,45 kg

Beschreibung

Bildverlag Böttger, 112 Seiten, 71 Schwarzweiß- und 66 Farbfotos, Hochformat 16 x 24 cm, Hardcover.

Nachdem bereits im Jahre 2003 mit dem Titel "Reichsbahn, Ruß und Rollfilm" der erste Band zum Thema Eisenbahnfotografie in der DDR im Bildverlag Thomas Böttger erschienen ist, gibt es nun ein zweites Buch dieser Art. Auf 112 Seiten werden, reich bebildert mit Aufnahmen aus den 1970er- und 80er-Jahren, Erlebnisse am Schienenstrang und Konfrontationen mit der "Staatsmacht" publiziert.

Während es in der westlichen Welt für das Fotografieren im Allgemeinen kaum Einschränkungen gab, konnte man mit dem Hobby Eisenbahnfotografie in der DDR und den sozialistischen Bruderländern manchmal diverse Probleme bekommen. Auch die Möglichkeit der Auswahl von Reisezielen im Ausland blieb eher bescheiden. Aber dennoch war es gerade das, was den Reiz der Sache ausmachte.

Um interessante Fotomotive und Eindrücke einzufangen, musste man in den 1980er-Jahren nicht um den halben Erdball reisen. Neben dem wiederaktivierten Reichsbahndampf gab es auch in den “befreundeten” Nachbarländern für den Eisenbahnfan manch Interessantes zu entdecken. Um kleinliche Verbote zu umgehen, brauchte man manchmal nur die richtige Taktik.

Dieser Band soll nun Erinnerungen an jene Zeit wach halten, welche man allerdings nicht in jedem Fall als die “gute alte” bezeichnen kann.

Empfehlenswert für Eisenbahnfreunde und Historiker.