Wasser für Lokomotiven (DVD)

Art.Nr.: 906-417

EUR 14,95
inkl. 19 % USt

  • Gewicht 0,15 kg

Beschreibung

wkf Kommunikation, Laufzeit ca. 19 Minuten, Dolby digital, Bildformat 4:3, DVD-5, 0 PAL, deutsch.

Ohne ordentlich Dampf ging bei der Deutschen Bundesbahn in den 50er Jahren nicht viel – die vielen Dampflokomotiven der Bahn waren auf das kühle Naß angewiesen. Doch mit ein paar Litern war es natürlich nicht getan – rund 10 bis 15 Kubikmeter auf 100 Kilometer waren je nach Jahreszeit nicht ungewöhnlich. Das im Film gezeigte Vertriebswerk der Bahn versorgte die Züge tagtäglich mit rund 2.500 Kubikmeter Trinkwasser. Enorme Mengen, die in Schwerstarbeit aus dem Umland herbeigeholt werden mußten. Detailliert zeigt der Film aus dem Jahr 1957 mit welchem Aufwand die Bundesbahn das dringend benötigte Wasser zu ihren Vertriebswerken transportierte. Jeder Schritt der dazu nötig war, wird anschaulich vorgeführt: Die Isolierung der Rohre, das Ausheben des Rohrbettes oder die Verlegung einer Trasse über einen Flußlauf. Neben den Bauarbeiten sehen Sie auch die Lokomotiven und Züge der Deutschen Bahn in ihrem Arbeitsalltag. Ein Film, der einen einmaligen Blick hinter die Kulissen der Bahn in den 50er Jahren erlaubt. S/W - Tonfilm von 1957, deutsch kommentiert