Der Stolz der Reichsbahn - VT 16.18, Baureihe 01.5, DDR-Regierungszüge (DVD)

Art.Nr.: 906-859

EUR 24,95
inkl. 19 % USt

  • Gewicht 0,13 kg

Beschreibung

Laufzeit ca. 90 Minuten, Bildformat 4:3, stereo, deutsch, Ländercode 2.

Der legendäre Görlitzer VT 18.16:
In den 60er und 70er Jahren war er das Zugpferd der DDR-Reichsbahn. Ab 1966 befuhr er die lange Strecke Berlin– Prag – Wien. In Sachen Leistung und Komfort konnte es der Görlitzer dank 2000 PS und 160 km/h Spitzengeschwindigkeit mit seinem westdeutschen Pendant in jedem Fall aufnehmen.

Die 01.5 - Der Renner aus Meiningen:
Bis Ende der 70er Jahre war sie die Vorzeige- Lok der DDR-Reichsbahn. 35 Maschinen der legendären Schnellzugbaureihe 01 wurden zwischen 1962 und 1965 umgebaut. Erst 1982 wurde die letzte dieser Loks aufs Abstellgleich geschoben.

Verschlusssache DDR-Regierungszüge:
Zu DDR-Zeiten waren sie ein Mythos, streng bewacht und geheim. Stets einsatzbereit in Doppeltraktion und vermeintlich abhörsicher reiste schon Ulbricht gern auf der Schiene. Honecker nutzte die Züge sogar für Ausflüge zur Staatsjagd. Zum Reisekader bei bundesdeutschen Besuchen gehörte auch Chefpropagandist Karl Eduard von Schnitzler.