Das Hamburger U- und S-Bahnnetz - Eine Geschichte in Streckenplänen von 1842 bis heute. Alfred B. Gottwaldt

Art.Nr.: 903-175

EUR 14,95
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,62 kg

Beschreibung

transpress Verlag, 80 Seiten, 80 Abbildungen, Format 26 x 22 cm.

Das Nahverkehrsnetz Hamburgs fasziniert Besucher und Einwohner gleichermaßen. Bereits 1842 verband eine Eisenbahn die Elbmetropole mit Bergedorf. Die zweitgrößte Stadt Deutschlands besitzt bereits seit 1906 eine elektrische Stadtbahn und seit 1912 eine Untergrundbahn. Die Streckennetze wurden und werden über die Jahrzehnte ständig ausgebaut. Zurzeit entsteht die neue U-Bahnlinie U 4, die die Hafencity anbinden wird. Dieses Buch beschreibt detailliert den Nahverkehr der Hansestadt und seine Geschichte. 

Alfred Gottwaldt ist im Museum für Verkehr und Technik Leiter der Abteilung Schienenverkehr. Er ist einer der besten Kenner der Eisenbahngeschichte und veröffentlichte zahlreiche Bücher zum Thema.