DVD: Tramtour de Ruhr. Eine Straßenbahnwanderung durch das Ruhrgebiet

Art.Nr.: 906-645

EUR 19,95
inkl. 19 % USt


Beschreibung

tram-tv 2010, Laufzeit ca. 50 Minuten.

Von Essen nach Witten: Bis Ende der 1960er Jahre war es in weiten Teilen von Deutschland kein Problem, größere Entfernungen nur mit dem Verkehrsmittel Straßenbahn zurückzulegen. Im 21. Jahrhundert gibt es nicht mehr viele Verbindungen, die über eine größere Entfernung reichen. Im Bundesland Nordrhein-Westfalen ist dies noch möglich. So kann man von Hüls bei Krefeld bis nach Witten-Heven durchgehend nur mit der Straßenbahn fahren. Man kann eine Strecke von ca. 120 km, zwar mit Umsteigen, aber dennoch nur mit der Straßenbahn zurücklegen.

Das Filmteam hat die Straßenbahn auf dem ca. 35 km langen Abschnitt von der Großstadt Essen bis auf das am Kemnader See gelegene ländliche Heven begleitet. Mit zwei unterschiedlichen Verkehrsbetrieben und drei verschiedenen Straßenbahntypen geht es durch vier Städte.

Interessante Gesprächspartner sowie ein kurzer Besuch im Museum der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft EVAG sind weitere Bestandteile des Films.