Züge zu meiner Zeit Band 1 - Die alte Bundesbahn zwischen Jagst, Enz und Neckar. Wolf Schneider (†)

Art.Nr.: 901-128

EUR 29,80
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,8 kg

Artikel ist voraussichtlich lieferbar ab Dienstag, 31.12.2025


Beschreibung

DGEG Medien, ca. 140 Seiten, ca. 150 Schwarzweißabildungen, Format 24 x 22 cm, fester Einband; geplant für Ende 2024. 

Wolf Schneider, geboren 1911 in Dresden, verdanken wir eine Vielzahl technisch und motivisch hervor­ragender Aufnahmen vom Eisenbahnbetrieb in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz, aufgenommen ab den frühen 1960er-Jahren.

In diesem ersten einer auf mehrere Bände ausgelegten Reihe stellen wir Schwarzweiß-Fotos aus dem Württembergischen vor. Im Mittelpunkt stehen dabei Schwäbisch Hall bzw. Hessental, wo er bis zu seinem Tod 1997 auch wohnte, sowie Crailsheim und die von dort ausgehenden Strecken; auf Ausflügen begleiten wir ihn auf die Alb und in den Schwarzwald. Vor allem entlang seiner Hausstrecke Heilbronn – Hessental – Ansbach sind einmalige Mittelformat-Fotografien entstanden, die uns stimmungsvoll in eine versunkene Zeit zurückführen.