Elektrische Bahnen - Entwicklung, Bau und Betrieb der letzten 100 Jahre Band 2 Elektrisierung bayerischer und württembergischer Eisenbahnstrecken (1925 bis 1933). Uwe Behmann (Hrsg.)

Art.Nr.: 901-454

EUR 49,90
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,9 kg

Beschreibung

DIV Deutscher Industrieverlag 2015, 184 Seiten, zahlreiche Abbildungen, gebunden, A4-Format.

Mit diesem Werk setzt der DIV Deutscher Industrieverlag seine Buchreihe fort, in der systematisch Original-Beiträge aus der Zeitschrift eb – Elektrische Bahnen von ihrem Gründungsjahr 1903 bis zur Jahrtausendwende als Faksimile nachgedruckt werden.

Die Beiträge beschreiben aus erster Hand die Großprojekte, mit denen von 1925 bis 1933 etappenweise bayerische Hauptstrecken und die Strecke Augsburg – Stuttgart für elektrischen Zugbetrieb ausgerüstet wurden. Dabei kommen unter anderem folgendeThemen vor:
• Welche bedeutende Rolle hatte Oskar von Miller hierbei und beim Aufbau einer öffentlichen Elektrizitätsversorgung?
• Wie entstanden das Walchenseekraftwerk und die Kraftwerkskette an der Mittleren Isar?
• Wie sind die Unterwerke zur elektrischen Streckenspeisung aufgebaut  und welche Funktionen haben sie?
• Wie sehen die Fahrleitungsanlagen in den Bahnhöfen und auf den freien Strecken aus und welche Besonderheiten haben sie?

Herausgeber ist Dipl.-Ing. Uwe Behmann. Er war von 1990 bis 2002 Chefredakteur der Zeitschrift eb – Elektrische Bahnen und gestaltet sie seit dieser Zeit als Autor und Redakteur mit.

Die Buchreihe richtet sich an alle bahnhistorisch und bahntechnisch Interessierten.