Beschreibung
Eisenbahn Nostalgie Filme, DVD-Video, Laufzeit ca. 30 Minuten, Bildformat 4:3, DVD-5, stereo, 0 PAL, deutsch.
Schneller, günstiger und sicher war die neue Generation von Güterwagen, die in den 20er- und 50er-Jahren eingeführt wurde. Der historische DB-Film zeigt eindrucksvolle Bilder der neuen Technik im Arbeitseinsatz! Sehen Sie, was die neuen Großgüterwagen, Doppelstockwagen, Kühl- und Kesselwagen bewirkten. So wurde dank der neuen Muldenkippwagen (Typ: OMMI) der Basalttransport aus dem Westerwald deutlich beschleunigt. Für die Entladung eines Wagens reichte ein Mann aus. Zement konnte jetzt mit dem Kesselwagen (Typ: KKd) per Druckluft schnell und staubfrei entladen werden. Bananen fanden mit dem gedeckten Wagen (Gmrs) ihren sicheren und schnellen Weg vom Hafen zu den Großmärkten. Und anspruchsvolle Turnierpferde beförderte man damals nicht mit dem Auto, sondern mit dem Zug. Ob offene oder gedeckte Güterwagen: Die Bahn stellte damals 220 000 Waggons zur Verfügung, mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2000. Ein denkwürdiger und unterhaltsamer Film aus der letzten großen Zeit der Bahnlogistik!
Schneller, günstiger und sicher war die neue Generation von Güterwagen, die in den 20er- und 50er-Jahren eingeführt wurde. Der historische DB-Film zeigt eindrucksvolle Bilder der neuen Technik im Arbeitseinsatz! Sehen Sie, was die neuen Großgüterwagen, Doppelstockwagen, Kühl- und Kesselwagen bewirkten. So wurde dank der neuen Muldenkippwagen (Typ: OMMI) der Basalttransport aus dem Westerwald deutlich beschleunigt. Für die Entladung eines Wagens reichte ein Mann aus. Zement konnte jetzt mit dem Kesselwagen (Typ: KKd) per Druckluft schnell und staubfrei entladen werden. Bananen fanden mit dem gedeckten Wagen (Gmrs) ihren sicheren und schnellen Weg vom Hafen zu den Großmärkten. Und anspruchsvolle Turnierpferde beförderte man damals nicht mit dem Auto, sondern mit dem Zug. Ob offene oder gedeckte Güterwagen: Die Bahn stellte damals 220 000 Waggons zur Verfügung, mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2000. Ein denkwürdiger und unterhaltsamer Film aus der letzten großen Zeit der Bahnlogistik!