Beschreibung
Laufzeit ca. 45 Minuten, DVD-5, stereo, Bildformat 4:3, 0 PAL, deutsch.
Grenz- und Abhöranlagen hatten den Zugang versperrt. Im September 1991 hieß es endlich: Freie Fahrt zum Brocken! Nehmen Sie teil an der Wiedereröffnung der berühmten Schmalspurbahn mit historischen Dampflokomotiven und begleiten Sie die Brockenzüge auf den 1142 m hohen Gipfel.
Erleben Sie den festlich geschmückten Eröffnungszug mit seinen Traditionswagen, bespannt mit den Dampflokomotiven 13 (Mallet 99 5903) und 21 (6001), denen man zur Einweihung der Reststrecke das alte Farbkleid der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn zurückgegeben hatte. Kurz danach folgte der zweite Eröffnungszug mit den Dampflokomotiven 99 5902 und 99 7244 vor beige-roten Vierachswagen der Harzquer- und Brockenbahn. Zu dieser Zeit war die Harzquer- und Brockenbahn noch nicht privatisiert. Die Züge fuhren noch unter der "Flagge" der Deutschen Reichsbahn und die Schaffnerinnen trugen noch die Reichsbahnuniform, die Wagen trugen noch die alten Farben.
Dramatische Ereignisse gingen dem Eröffnungstag voraus: Saboteure hatten die Schienen der Strecke durchgesägt! Nach aufwendiger Reparatur war die Strecke am Eröffnungstag wieder frei. Die Reparaturarbeiten sind im Film exklusiv dokumentiert.
Grenz- und Abhöranlagen hatten den Zugang versperrt. Im September 1991 hieß es endlich: Freie Fahrt zum Brocken! Nehmen Sie teil an der Wiedereröffnung der berühmten Schmalspurbahn mit historischen Dampflokomotiven und begleiten Sie die Brockenzüge auf den 1142 m hohen Gipfel.
Erleben Sie den festlich geschmückten Eröffnungszug mit seinen Traditionswagen, bespannt mit den Dampflokomotiven 13 (Mallet 99 5903) und 21 (6001), denen man zur Einweihung der Reststrecke das alte Farbkleid der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn zurückgegeben hatte. Kurz danach folgte der zweite Eröffnungszug mit den Dampflokomotiven 99 5902 und 99 7244 vor beige-roten Vierachswagen der Harzquer- und Brockenbahn. Zu dieser Zeit war die Harzquer- und Brockenbahn noch nicht privatisiert. Die Züge fuhren noch unter der "Flagge" der Deutschen Reichsbahn und die Schaffnerinnen trugen noch die Reichsbahnuniform, die Wagen trugen noch die alten Farben.
Dramatische Ereignisse gingen dem Eröffnungstag voraus: Saboteure hatten die Schienen der Strecke durchgesägt! Nach aufwendiger Reparatur war die Strecke am Eröffnungstag wieder frei. Die Reparaturarbeiten sind im Film exklusiv dokumentiert.