Eine Bahn ins Fleimstal. Rolando Cembran

Art.Nr.: 904-076

EUR 79,00
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 2 kg

Beschreibung

Athesia Verlag, 2. Auflage 2023, 336 Seiten, zahlreiche Schwarzweiß- & Farbabbildungen, Hardcover, Hochformat 24 x 30,5 cm, Fadenbindung.

Geschichtlicher Abriss

Tauziehen zwischen Bozen & Trient

Wirtschaftliche & gesellschaftliche Entwicklung (1891–1963)


Hier werden in insgesamt zwölf Kapiteln die turbulente Bahngeschichte, das technische Bravourstück und die menschliche Leistungskraft von der Idee bis zur tatsächlichen Verwirklichung nachgezeichnet. Aber genauso wird auf die unverwechselbare Zeitgeschichte und deren Folgen eingegangen. Am 4. Februar 1896 beschloss der Tiroler Landtag, der Bahnlinie Neumarkt–Moena eine Finanzierung zu gewähren. Viele Jahre nahmen Zwistigkeiten zwischen Trient und Bozen bezüglich der endgültigen Trassenführung in Anspruch. Der Erste Weltkrieg entschied und beschleunigte den Prozess, denn das k. u. k. Heer musste die Front am Lagorai mit Nachschub versorgen. Zwischen dem ersten Spatenstich und der Eröffnung des ersten Abschnittes Auer– Castello di Fiemme am 15. April 1917 vergingen aber nur neuneinhalb Monate.

Downloads